Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Sichelfuß

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Guten Morgen
Unser Sohn ist 16 Monate alt. Er läuft "rennt" frei den ganzen Tag. Aber mir ist aufgefallen, dass sein linker Fuß samt Zehen einen leichten Bogen nach innen macht. Ich habe dann mal etwas nachgelesen und den Sichelfuß gefunden. Sieht genau so aus. Verwächst sich so etwas mit der Zeit. Kann ich selbst etwas tun mit Gymnastik oder Dehnübungen??
Vielen Dank für Ihre Mühe
LG Jasmin

von Jasmin5382 am 07.06.2021, 07:38 Uhr

Antwort auf:

Sichelfuß

Liebe Familie, liebe Eltern,

der echte Sichelfuß,der im Übrigen nicht schmerzhaft und meistens voll funktionsfähig ist, sollte vom Kinderarzt oder Kinder-Orthopäden angeschaut werden und bzw. auch behandelt werden.

Kinderärzte oder Kinder Krankengymnasten würden ihnen ein Übungsprogramm für derartige Fußdeformitäten zeigen. Ob eine Einlage oder eine kleine Schiene notwendig ist, das kann man erst nach Untersuchung ihres Kindes genauer festlegen.

Mit freundlichen Grüßen, JM

von Dr. J. Matussek am 16.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag