Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Sichelfuß

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Guten Morgen
Unser Sohn ist 16 Monate alt. Er läuft "rennt" frei den ganzen Tag. Aber mir ist aufgefallen, dass sein linker Fuß samt Zehen einen leichten Bogen nach innen macht. Ich habe dann mal etwas nachgelesen und den Sichelfuß gefunden. Sieht genau so aus. Verwächst sich so etwas mit der Zeit. Kann ich selbst etwas tun mit Gymnastik oder Dehnübungen??
Vielen Dank für Ihre Mühe
LG Jasmin

von Jasmin5382 am 07.06.2021, 07:38 Uhr

 

Antwort auf:

Sichelfuß

Liebe Familie, liebe Eltern,

der echte Sichelfuß,der im Übrigen nicht schmerzhaft und meistens voll funktionsfähig ist, sollte vom Kinderarzt oder Kinder-Orthopäden angeschaut werden und bzw. auch behandelt werden.

Kinderärzte oder Kinder Krankengymnasten würden ihnen ein Übungsprogramm für derartige Fußdeformitäten zeigen. Ob eine Einlage oder eine kleine Schiene notwendig ist, das kann man erst nach Untersuchung ihres Kindes genauer festlegen.

Mit freundlichen Grüßen, JM

von Dr. J. Matussek am 16.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen in der Beratung Kinderorthopädie

Beidseitige Sichelfußstellung

Hallo , bei meinem Sohn 12 Jahre Euro trotz regelmäßiger Vorsorgetermin erst jetzt eine beiderseitige Sichelfußstellung diagnostiziert. Er bekommt jetzt zwar Einlagen und Krankengymnastik, letztendlich hat man uns aber gesagt, dass nur eine OP das Problem jetzt noch beheben ...

von schbir 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sichelfuß

Sichelfuß

Guten Tag, bei meinem Sohn (8Jahre) wurde vor kurzem von einer Kinderorthopädin ein Sichelfuß festgestellt und Schuheinlagen empfohlen. Kurz nach dem ersten Geburtstag meines Sohnes waren wir beim Kinderorthopäden, weil er noch nicht alleine sitzen konnte (Blockade im Rücken). ...

von sweetmama2011 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sichelfuß

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.