Sichelfuß

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Sichelfuß

Guten Tag, bei meinem Sohn (8Jahre) wurde vor kurzem von einer Kinderorthopädin ein Sichelfuß festgestellt und Schuheinlagen empfohlen. Kurz nach dem ersten Geburtstag meines Sohnes waren wir beim Kinderorthopäden, weil er noch nicht alleine sitzen konnte (Blockade im Rücken). Wir sollten im Alter von 4-5 Jahren zum allgemeinen Check wiederkommen. Leider haben wir das versäumt, weil es in Vergessenheit geraten ist. Vor einiger Zeit waren wir beim Kinderarzt, weil mein Sohn Fußschmerzen hatte. Es seien Wachstumsschmerzen und am Fuß wurde nichts ungewöhnliches festgestellt, auch nicht bei den Vorsorgeuntersuchungen. Mir wurde nun leider nichts weiter zu der Diagnose Sichelfuß gesagt, würden Sie mich bitte aufklären? Welche Auswirkungen hat dies für das spätere Leben und warum wurde es vom Kinderarzt nicht festgestellt? Ich mache mir Vorwürfe, dass ich den Kontrolltermin beim Orthopäden versäumt habe

von sweetmama2011 am 18.05.2020, 10:45



Antwort auf: Sichelfuß

Liebe Eltern, liebe Familie, von allen Fußdeformitäten nun ist der Sichelfuß die harmloseste! Sie ist oft ein Residuum aus der Evolutionsgeschichte, aus Zeiten, wo unsere Vorfahren noch auf Bäume klettern konnten. Man muss natürlich sehr genau hinschauen, ob der Sichelfuß tatsächlich ganz alleine als FehlKomponente vorliegt, oder ob in Wirklichkeit noch andere Deformitäten anzutreffen sind. Der Sichelfuß kann sehr wohl, und Sie wollten ja die ganze Wahrheit wissen, Teil von komplexen Deformitäten sein. Aber das hätten sie gewusst, denn das wäre auch früher aufgefallen, zum Beispiel eine KlumpFußdeformität. Zurück zum Sichelfuß: Ist der Fuß also schön weich und biegsam und in alle Bewegungsrichtungen gut beweglich, wenn sie ihn vorsichtig in die Hand nehmen und einmal , zum Beispiel in der Badewanne,durchbewegen, dann handelt es sich im Allgemeinen um eine Muskelimbalance, die gar nicht so selten ist. Man kann den Versuch starten, mit Einlagen, die den Fuß in eine andere Stellung zwingen, das Wachstum zu beeinflussen. Die Muskelimbalance wird hierdurch allerdings nicht verbessert.Dies wird nur mit Fuß-Muskeltraining im Sport gelingen. In seltenen Fällen sind Familien nach dem zehnten Lebensjahr auch zu chirurgischen Eingriffen bereit, wenn der Sichelfuß tatsächlich ein stark kosmetisches Problem ist (Bohnenförmige Verbiegung). Funktionell und praktisch ist der SichelFuß meistens als harmlose Variante des Normalen einzuschätzen. Mit freundlichen und herzlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek (schade,dass wir hier keine Fotos zeigen können, denn ein Blick auf ein Bild kann 1000 Worte ersetzen.)

von Dr. J. Matussek am 21.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

X-Beine und Knick-Senk-Spreizfuß, Sichelfuß 3-jährige

Hallo, ich wollte mal fragen was Sie grundsätzlich von Einlagen halten und ob Sie Tips für mich und meine Tochter haben. Ich war bereits vor einem Jahr bei zwei verschiedenen Orthopäden weil meine Tochter nen Knickfuß hat und dadurch auch X-Beine. Und eine Sichelstellung ist auch vorhanden, nicht stark aber doch etwas (rechts mehr als links)....


breit wickeln, sichelfuß

hallo mein baby ist vor 11 Tagen geboren im klinikum meinte man sie m+sste breit gewickelt werden, meine Hebamme meinte aber das wäre unsinnig. Was ist nun richtig? Weiterhin hat sie Sichelfüße ab wann muss ich das behandeln? sie ist 11 tage ab wann soll ich zum kinderarzt bzw zur pysiotherapie? mfg


Sichelfuss

Guten Morgen Hr. Dr. Lehmann Ich muss erste einmal etwas ausholen. Unsere kleine Tochter kam im Sep. 10 ,per Not_ Sectio 3 Tage vor dem ET zur Welt. Sie hatte einen sehr schweren Start. APGAR 3,5,7 Nabel Ph 6,94,Wasseransammlung im Gehirn,erst keine Reflexe dann zu starke,Wochen lang ITS,auffällige EEG's,Krampfanfälle und noch vieles mehr.....EEG...


kind 20 monate sichelfuss

Guten Tag, mein Sohn hatte schon bei der Geburt eine Tendenz zum Sichelfuss. Wir haben wie von der Hebamme empfohlen, den Fuss immer dahingehend stimuliert, dass er sich wieder "richtet". Nun ist uns aufgefallen, dass sein Fuß im Vergleich zu anderen Kindern immer noch sehr nach innen gekrümmt ist. Vor allem krallt er die Zehen immer an beim Lau...


Bitte um Rat bei Sichelfuss Stellung bei Schulkind

Sehr geehrter Herr Prof D r. Lohmann, Ich bitte Sie um Ihren Rat in folgender Sache: meine 8 jährige Tochter hat innerhalb von 2 Monaten fast eine Sichelfuss-Haltung der beiden Füße entwickelt. sie läuft x-beinig und die großen Zehen stehen viel weiter nach innen als die fersen. Ein möglicher Grund ist das tragen der Sandalen und das extrem locke...


Therapie bei Sichelfuss

Lieber Dr. Lohmann, meine Tochter (4 Monate) ist in orthopädischer Behandlung wegen einer leichten Hüftdysplasie und Sichelfussstellung beidseits. Der behandelnde Arzt hat mir kurz eine Massage gezeigt für die Füße. Nun meinte er bei der gestrigen Untersuchung das meine Tochter evtl. die Beine eingegipst bekommt, um so den Sichelfuss zu therapie...


Sichelfuss oder doch etwas anderes?

Guten Tag Mein jüngster Sohn kam mit einem Sichelfuss rechts zur Welt. In der Schwangerschaft hiess es noch Klumpfuss, was zum Glück nicht der Fall war. Allerdings war der Fuss doch recht verdreht, mit der Sohle leicht nach oben. Die Hebamme wie auch später der akinderarzt meinten, das würde sich rauswachsen. Mit knapp 11 Monaten konnte der kle...


Sichelfuß beim Orthopäden abklären lassen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, Meine Tochter ist 17 Wochen alt und ich mache mir etwas Sorgen. Es geht um ihre Fußstellung. Diese zeigen beide nach innen, ich selbst würde sagen, dass es sich um einen Sichelfuß handelt. Nehme ich sie hoch und sie möchte sich auf den Füßen abstützen, bleibt die Haltung der Füße gleich, sie stützt s...


von sichelfuss zu knick-hacken fuss

Hallo liebes Team Meine Tochter ist 9 Monate alt.Sie krabbelt und zieht sich hoch und macht ihre erste Stehübungen. Mit 2 Wochen wurden bei ihr sichelfuß festgestellt.Sie hat Kg und Sichelorthesen bekommen und alle drei Monate waren wir zur Kontrolle bei Kinderorthopädie in Darmstadt. Nun meint der Arzt dass sie jetzt Knick Hackenfuss hat und sc...


Hackenfuß/Sichelfuß

Sehr geehrter Herr Dr.Lohmann Ich muss mich nochmal an Sie wenden, da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin.meine Tochter kam mit einem Knick hackenfuß und Sichelfuß (stark ausgeprägt)zur Welt.Sie ist jetzt ein Jahr und die fußfehlstellung ist immernoch vorhanden.es ist etwas besser geworden aber nicht wirklich viel.Der Sichelfuß wurde gegibst nac...