Schiefstellung der Speiche nach Bruch und Kirschnerdrähte

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Schiefstellung der Speiche nach Bruch und Kirschnerdrähte

Hallo, heute mussten wir nach 4 Wochen in die Klinik um den Unterarm zu prüfen, nach dem unsere Tochter (5 Jahre) die Speiche gebrochen hatte. Diese wurde durch 2 Kirschnerdrähte stabilisiert. Der Arzt hat uns heute mitgeteilt, dass folgendes passiert ist: 1. der Knochen ist ganz leicht in Schiefstellung - sei aber nicht schlimm - das würde bei den Kindern verwachsen... Ist das so? Und wie kann so etwas passieren, wenn Kirschnerdrähte drin sind, die ja das ganze stabilisieren sollen. Lt. Arzt war der Knochen gerade nach der OP. 2. die Kirschnerdräht seien nun unter die Haut gerutscht, unsere Tochter muss nun nochmals unter Narkose und die Drähte werden operativ entfernt. Versucht hatten Sie diese über der Haut herausschauen zu lassen, damit dies nicht gemacht werden muss. Nun aber doch. Warum können Stifte nach innen "rutschen" und warum macht man am Ende des Drahtes keine Biegung (so wurde das bei mir vor 30 Jahren gemacht), so verhindert man doch, dass der Stift nach innen rutscht. Vielen Dank für die Antworten. Mit freundlichen Grüßen Martin Kunz

von icritter am 11.05.2020, 17:34



Antwort auf: Schiefstellung der Speiche nach Bruch und Kirschnerdrähte

Liebe Eltern, liebe Familie, Knochenbrüche bei kleinen Kindern werden ganz anders behandelt als bei Erwachsenen. Es reicht häufig, den Knochen gut oder annähernd gut einzustellen, um ihn dann mit einem oder zwei kleinen Drähten vorübergehend sozusagen „Wackel steif“ zu fixieren. Ein Gips- Cast oder Plastik - Cast wird trotzdem zumeist zusätzlich genutzt. Wenn die Fraktur sehr instabil war bevor sie operiert wurde, dann gibt es trotz Drähten oft millimeterweise, kleinere Bruchverschiebungen, die meistens überhaupt nichts ausmachen. Je kleiner das Kind, desto mehr Verschiebungen der Bruchenden werden von der Natur ehedem unproblematisch geheilt, und auch bei leichteren Achs-Fehlstellungen remodelliert, d.h. in die alte ursprüngliche Knochenstellung wie durch einen unsichtbaren Bildhauer verbunden. Dementsprechend kann es gut sein, dass die ursprüngliche Stellung nach der Operation dann nicht ganz 100-prozentig gehalten werden kann, und das nächste Röntgenbild etwas mehr verschoben ist. Das macht im Allgemeinen gar nichts. Dass die Drähte nun unter die Haut gerutscht sind, das kann leider passieren, ob der Chirurg nun die Drähte noch umgebogen hat an den Enden oder ob er sie gerade gelassen hat. Das ist nun etwas unglücklich, kann aber viele Gründe haben: zum Beispiel, dass der Arm abgeschwollen ist und der Gips etwas locker war und dadurch unter Reibung des Verbandes die Enden der Drähte unter die Haut quasi „gerieben“ worden sind. Leider muss man in dieser Situation im Rahmen einer ganz kurzen Narkose die Drahenden hervorholen unter der Haut. Wie gesagt, kann dies notwendig werden auch bei Drähten , die umgebogen wurden über der Haut und kurz abgeschnitten worden sind. Alles in allem sollten Sie sich keine großen Sorgen machen, da ich denke dass sie trotz allem in guten Händen sind. Mit freundlichen Grüßen Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 12.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Längeres Bein nach dem Bruch

Sehr geehrter Herr Matussek,    mein elfmonate altes Kind ist mit dem großen Bruder gerutsch. Ich war dabei und das alles mit meine Hände begleitet. Leider haben wir nicht gemerkt (obwohl ich 10cm von ihm war), dass er mit dem Bein gestoßen ist oder hängen geblieben. Er hat angefangen stark zu weinen. Ich dachte zu erst das ist schreck, aber...


Beugedefizit nach kompliziertem Armbruch

Lieber Dr. Remus, unser 6jähriger Sohn hat sich beim Fußballspielen im Mai letzten Jahres den linken Arm am Ellenbogen voll durchgebrochen. Es wurde sofort operiert und vier Kirschnerdrähte wurden eingesetzt. Nach ca. vier Tagen wurde nochmal operiert (von einem anderen Arzt) um eine Korrektur vorzunehmen, ein Draht wurde wieder entfernt. Der Gi...


wie lange bleiben kirschnerdrähte bei kindern drin

hallo wollte gerne mal wissen wie lange Kirschnerdrähte nach beidseitiger hüfop ( Epiphyseolysis ) drin bleiben , weil der chirurg meinte bis er ausgewachsen ist . kommt mir etwas sehr lange vor und wie lösen sich die fäden von selbst der durchgehend ist und dennoch 4 fäden am anfag und ende der ...


Wie lang ist es normal, daß das Bein nach einem Bruch nicht belastet wird?

Hallo Herr Dr. Lohmann, mein Sohn, 21 Mon., hat sich bei einem Sturz Schien und Wadenbein gebrochen. Eine OP war nicht notwendig. Am Freitag wurde nach 3,5 Wochen der Gips entfernt. Der Arzt im Krankenhaus fragte ob er denn das Bein mit Gips belastet hätte. Ich habe das aber immer verhindert, da ich nicht wusste daß er das Bein mit Gips belasten...


Nach Schienbeinbruch humpelt mein Sohn 2 Jahre

Mein Sohn 2 Jahre hat eine Tibiafraktur ohne verschiebung gehabt. In der Notaufnahme bekam er eine Schiene vom unterschenkel incl. Fuß diese wurde mit einem Verband stabilisiert. Eine Woche später waren wir beim Orthopäden dieser hat meinem Sohn einen Gips aus Plastik (Unterschenkel und Fuß) gemacht, da die Schiene zu Instabil war. Jetzt i...


Nochmal zum humpeln nach Schienbeinbruch

Rückfrage zum Schienbeinbruch. Mein Sohn humpelt nur und verdreht den Fuß schmerzen hat er keine. Spielen krabbeln wie immer. Ist es normal das humpeln ohne schmerz und wie lange dauert es bis es weg ist?


Krummer Arm nach Unterarmbruch und 5 Wochen Gips

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Mein Sohn, 5 1/2 J., hat sich vor ca. 5,5 Wochen den linken Unterarm mittig (beide Knochen in ca. 3cm Abstand zueinander) gebrochen. In der "Erwachsenen-Notaufnahme" wollte man zunächst den Arm öffnen und dann mit Nägeln o.ä. fixieren. Waren dann aber im Kinderkrankenhaus und die haben unter Vollnarkose lediglich ...


Genesung nach Arthrorise-OP / Schwellung nach Belastung

Sg. Hr. Dr., mein Sohn (11einhalb J.) hatte vor genau 2 Monaten an beiden Füßen eine Arthrorise-OP mit Calcaneus-Stop-Schrauben. Er hatte extrem starke Knick-/Senk-/Plattfüße, zwar schmerzfrei, jedoch ist er immer schon total nach innen gekippt und es kam auch eine richtige "Beule" raus (optisch sehr "deformiert"). Nun sind zwei Monate seit der...


Trampolin nach ehemalig luxierter Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn ist 3.Jahre alt. Er wurde bis zu seinem 6 Lebensmonat wegen Hüftluxation und Dysplasie mit Pavlikbandage und Tübinger Schiene behandelt. Bei der Kontrolle nach Laufbeginn war alles ok, aber wir sollen Ende des Jahres nochmal zur Kontrolle kommen. Ich hab mal gelesen, dass das Springen auf dem Trampolin ...


Tochter läuft immer noch stark nach Innen

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 13 und läuft mit dem rechten Fuß stark nach Innen. Vor zwei Jahren waren wir bereits beim Orthopäden, da hieß es, dass es sich noch verwächst. Jetzt ist sie 13 und 156 cm groß. Kann es sich weiterhin noch verwachsen? Können wir mit Übungen unterstützen? vielen Dank!