Schiefer Kopf und viel Speichel

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Schiefer Kopf und viel Speichel

Sehr geehrter Herr Doktor, danke für Ihre zahlreichen Antworten bereits zum Thema. Ich hoffe, Sie können mir auch zu meinem Anliegen weiter helfen. Unsere Maus ist 3 Monate (kam 3 Wochen zu früh mit Glocke) und hat von Beginn an eine Lieblingsseite. Der Kopf ist hinten schon verformt. Zunächst haben wir es erfolglos mit Lagerung versucht. Bei der U3 wurde uns dann Physio verschrieben und sie war zum Blockade lösen. Da nach 8 Physiositzungen keine Besserung zu erkennen war, wurde sie erneut zum Blockade lösen geschickt. Jetzt wurde uns eine Voijta Therapie verschrieben. Ich kann keine Besserung feststellen. Wir üben oft die Bauchlage und animieren sie stets von der anderen Seite. Nichts hilft so wirklich. Der Kopf zieht immer zur Lieblingsseite. Tagsüber beim Schläfchen locke ich sie mit dem Nuckel rüber, das funktioniert. Nachts jedoch nich, da ich irgendwann einschlafe und sie dann wieder das Köpfchen rum zieht. Seit einiger Zeit speichelt sie extrem. Vor 4 Wochen hatte sie eine Art Krampfanfall, sie überstreckte sich extrem wurde ganz hart und atmete nicht. Wir riefen den Notarzt und waren einige Tage auf der Neo. Alle Untersuchungen (EEG, EKG, Schlaflabor usw) waren ergebnislos, sodass man davon ausging, sie hätte sich nur verschluckt. Diese Anfälle haben wir seit dem 1-2 mal die Woche, immer im Liegen und meist kurz vor der nächsten Mahlzeit. Ich merke durch das überstrecken, dass es wieder los geht, nehme sie dann entweder vorne über oder über die Schulter und puste sie an. Mein Gefühl sagt mir, dass sie keine Luft bekommt. Nach einigen Sekunden fängt sie sich dann wieder. Ich leide Höllenqualen. Wir waren erneut beim Arzt. Die Ärztin sagte, dass sie sich verschluckt und, da körperlich alles in Ordnung ist, sich aus dieser Situation selbst wieder befreien wird. Ausprobieren möchte ich das aber nicht. Zudem hat sie oft Schluckauf, nach jeder Mahlzeit und jedes Mal nach der Bauchlage. Könnte es sein, dass der extreme Schiefhals dazu fahren kann, dass sie die Menge an Speichel nicht runterschlucken oder ausspucken kann und dadurch diese Überstreckung einnimmt. Oder können diese Verkrampfungen noch andere Ursachen haben? Wie viel Speicheln ist für Kinder mit 3 Monaten normal? Würden Sie einen Besuch beim Ostheopathen empfehlen? Sie hat ja nun schon Physio, und ich habe Angst, dass es zu viel wird. Aber eine zweite Meinung hätte ich schon gern, da eben keine Besserung in Sicht ist. Ich hoffe, Sie haben ein paar Tipps für mich. Danke für Ihre Mühe.

von Babywunsch32 am 23.03.2021, 08:32



Antwort auf: Schiefer Kopf und viel Speichel

Liebe Familie, ich denke, hier müßten Sie sich doch zunächst einmal vertrauensvoll an Ihren Kinderarzt wenden, denn das klingt zunächst alles nicht , wie der "Gewohnheits-Schiefhals", sondern eine Problematik, die möglicherweise im Hals oder Rachen angesiedelt ist. Da gibt es einige Ursachen , die dieses Speicheln und dadurch auch die mögliche Schiefstellung des Halses erklären. Auch das Anfallsthema passt nicht zur Gesamtproblematik des Schiefhalses, zumindest kann ich aus meiner Warte hier nicht "gute" Ratschläge geben. Ich bin der Meinung, der Kinderarzt müßte Sie mit Kind noch einmal zu einem Baby -HNO-Arzt oder Neonatologen überweisen , um die Sache mit dem Speichel abzuklären,,,erst wenn dies ausgeschlossen ist, sollten Sie sich an einen Osteopathen wenden. Herzliche Grüße Ihr J.Matussek

von Dr. J. Matussek am 23.03.2021



Antwort auf: Schiefer Kopf und viel Speichel

Entschuldige bitte, dass ich hier auch antworte, aber ich kann zu beiden Dingen etwas sagen. Wegen der Lieblingsseite, dass hatten meine Kinder auch und richtig geholfen hat da nur ein Kinderorthopäde, der genau darauf spezialisiert ist. Ein sogenannter Kiss Spezialist. Ich könnte jemanden empfehlen, vielleicht gerne per PN? Und wegen diesen Anfällen, mein Sohn hatte so Ähnliche, bei ihm waren sie durch einen Reflux ausgelöst. Es haben zwar viele Babys Reflux, aber bei manchen kommen solche Störungen durch Probleme mit der aufsteigenden Magensäure. Vielleicht könnt ihr in dem Bereich auch nochmal nachforschen. Liebe Grüße :)

von OliviaÖl am 24.03.2021, 00:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hält beim tragen Kopf schief

Hallo,  Mein Sohn 11 Wochen alt hatte anfangs eine Lieblingsseite (Kopf war immer nach links gerichtet), da war er 7 Wochen alt. Daraufhin sind wir zum Orthopäden gefahren nach Hannover, der eine atlasverschiebung bzw Blockade festgestellt hatte und diese dann auch mit der HIO Behandlung gelöst hatte. Seit dem kann er problemlos nach rechts und...


Warum hält meine Tochter (6 monate)ihren Kopf schief?

Ich hatte eine Vacuum Geburt und dadurch sind bei meinem Baby mehrere Blockierungen enstanden.Ich war 2 mal bei dem Osteopaten und er hat die Blockierungen gelöst.Mein Baby ist jetzt 6 monate alt aber sie hält ihren Kopf immer noch schief.Könnte sie noch Blockierungen haben?


Baby hält den Kopf schief, was tun?

Guten Tag, Meine Tochter (5 Monate) hatte zu Beginn immer eine Lieblingsseite (links). Der Kopf war aber sehr nach rechts geneigt, was vor allem in Bauchlage sehr auffiel. Wir waren damals beim Chiropraktiker, der feststellte dass der Atlaswirbel verschoben war und ihn gerichtet hat. Parallel dazu verschieb die Kinderärztin Krankengymnastik wo w...


seitlich abgeflachter Kopf - Baby jetzt nur noch auf die "gesunde" Seite legen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt. Vor drei Wochen hat die Hebamme festgestellt, dass der Kopf an der hinteren rechten Seite ein wenig abgeflacht. Die Kinderärztin sagt auch, dass es wirklich nur ein bisschen abgeflacht ist und sich dies verwachsen wird. Tagsüber trage ich sie nun mehrere Stunden in der ...


kopf immer nach rechts , dadurch schiefer kopf was tun ?

hallo mein sohn 3 monate alt hat durch die geburt einen schiefen kopf nd legt ihn immer nach rechts ab auf dem rücken und in bauchlage schaut er auch immer nach rechts der osteopath , 2 x dagewesen, konnte ihm nicht helfen, nein im gegenteil, seit dem mag er garnicht mehr auf dem bauch liegen und tut sich sehr schwer den kopf nach links zu dreh...


wie lange wächst der Kopf?

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn Emil 4,5 Monate alt hat sich während der Spontangeburt sein Schlüsselbein gebrochen. Dadurch hatte er eine "Lieblingsseite". In diesen Wochen bis es wieder verheilt war, konnten wir ihn natürlich nicht auf den bauch legen. Als meine Hebamme dann meinte, wir sollten mit ihm mal zu einer Orthopädin gehen und ih...


Asymmetrischer kopf

Guten tag. Es geht um meinen Sohn. Angefangen hat es Als er 9 wochen alt war, durch die schiefhals haltung hatte er einen extremen asymmetrischen kopf. Wir haben Krankengymnastik verschrieben bekommen, was in kürzester Zeit super geholfen hat, das er sein kopf auch auf die andere seite dreht. Die haben uns dort zur helm Therapie geraten, was ich...


baby legt kopf in bauchlage nicht ab

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter -6 Monate alt- legt ihren Kopf in Bauchlage nicht zur Seite ab. Wenn ihr ihr Kopf zu schwer wird, fängt sie an zu weinen und ruft um Hilfe. Reißt ihre Arme nach hinten/ oben und streckt ihren Rücken stark durch. Bald darauf fällt sie kurz auf die Nase, um daraufhin sich wieder hektisch mit durchgedrückte...


Ist schlafen mit höher gelegtem Kopf schädlich? Verspannungen im Nacken?

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen. Mein Sohn ist 13 Monate alt. Bisher ist er sehr oft nachts aufgewacht. Letztens war er erkältet und unser Kinderarzt riet uns, einen Leitzordner unter die Matratze zu legen damit der Kopf höher liegt und er besser Luft bekommt. Unser Sohn hat in dieser Zeit acht Stunden am Stück geschlafen, was sonst absolut ...