Rückentragen - Kopfstütze

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Rückentragen - Kopfstütze

Guten Tag, ich habe meine Tochter (6 Monate alt) eben zum ersten Mal auf dem Rücken getragen und dabei gesaugt. Sie scheint währenddessen eingeschlafen zu sein. Als ich nach hinten zu ihr sah, musste ich erschrocken feststellen, dass sie mit dem Kopf nach hinten überstreckt/hängend schlief. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und Sorge, dass ihr dabei etwas passiert ist. Sie hat beim rausholen einfach weitergeschlafen und tut es noch immer. Kann in dem Alter dabei noch etwas passieren oder ist das einzige, dass es einfach unangenehm wäre auf Dauer und sie sich verspannt? Weiß nicht, ob und wie der Kopf nach hinten fiel. :( Danke und beste Grüße

von Vionara am 11.03.2020, 14:37



Antwort auf: Rückentragen - Kopfstütze

Liebe Eltern, liebe Familie, die Frage beantwortet CA Dr. med. Jan Matussek. Sie sollten einen Rucksack mit Kopfstütze nutzen, da bei den kleinen Kindern die Schleudertrauma Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule hoch ist. In der von Ihnen beschriebenen Situation wird sicherlich nichts passiert sein und sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben. Allerdings ist das Kind streng genommen in einem Rucksack nicht unter Aufsicht, und kann auch nicht beobachtet werden bezüglich seiner Kopfhaltung. Es gibt Rucksäcke mit Kopfstützen, die das HIn - und Herschleudern oder auch im Sschlafen Herumhängen des Kopfes verhindern. Man sollte nicht vergessen, dass die Köpfe der kleinen Kinder überproportional gross sind zur kleinen Halswirbelsäule und deshalb hoch gefährdet sind, bei raschen Bewegungen des Rucksackträgers hin und her geschleudert zu werden. Das kurzfristige Herumhängen des Kopfes im schlafen, ähnlich wie bei den Erwachsenen, die im Sitzen schlafen, macht im Großen und Ganzen kein Schaden, aber einen verspannte Man sollte nicht vergessen, dass die Köpfe der kleinen Kinder überproportional Sind zur kleinen Halswirbelsäule und deshalb hoch gefährdet sind, bei raschen Bewegungen des Rucksackträgers hin und her geschleudert zu werden. Das kurzfristige herum hängen des Kopfes im schlafen, ähnlich wie bei den Erwachsenen, die im Sitzen schlafen, macht im Großen und Ganzen kein Schaden, aber einen verspannten Hals. Mit freundlichen Grüßen, Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 12.03.2020