Rückenprobleme?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Rückenprobleme?

Sehr geehrtes Team, meine Tochter ist 21 Monate alt und kann seit Anfang Dezember laufen. Schon im Dezember war mir aufgefallen, dass sie sich mit der rechten Hand an die rechte Seite und mit der linken Hand an die linke Seite im Lendenbereich anfasst. Seit dieser Zeit gehen wir regelmäßig zum Chiropraktor. Dort erlebe ich oft, wie erleichtert sie nach dieser Behandlung schaut. Solange die Behandlung alle 2 Wochen wiederholt wird, ist es besser. Wird die Zeitspanne seitens des Therapeuten verlängert ( z.B. nächste Behandlung in 4 Wochen), fasst sie sich wieder an die rechte und linke Seite an oder auch direkt an die Wirbelsäule ( also mittig und etwas höher). Manchmal läuft sie sogar etwas gekrümmt und nach vorne gebeugt ( eine Haltung, die oft bei älteren Menschen zu beobachten ist). Je länger sie läuft, desto mehr stellt sich den linken Fuß nach innen. Was kann sie bloß haben? Sind es Rückenschmerzen oder hat sie was mit den Hüften? Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind aber vielleicht können Sie mir trotzdem Ihre Einschätzung mitteilen. Vielleicht kommt Ihnen das " bekannt" vor? Ich warte gespannt auf Ihre Antwort und bedanke mich im Voraus. Viele Grüße, Lina

von lina2478 am 07.05.2020, 23:17



Antwort auf: Rückenprobleme?

Sehr geehrte Eltern, liebe Familie, Das, was sie beschreiben, muss nichts besonderes sein, kann aber auch hinweisen darauf, dass eine genauere Untersuchung der Wirbelsäule und des Beckens mit den Hüften durch einen Kinder-Orthopäden notwendig ist. Viele kleine Details Ihrer Beschreibung sprechen dafür, dass die Wirbelsäule möglicherweise Besonderheiten hat, die dieses besondere Gehbild und auch die so genannten Schmerzen (?) erklären können. Zunächst dürfen Kinder in diesem Alter überhaupt keine Schmerzen haben, es sei denn, es liegt dieser Sache etwas zu Grunde. Ich halte nicht viel von Chirotherapie in dieser Altersgruppe, außer vielleicht bei so genannten Asymmetrien des Kopfes und der Halswirbelsäule. Das, was bei Erwachsenen häufiger sein kann, nämlich „verkantete“ Gelenke der Wirbelsäule oder im Beckenbereich, gibt es eigentlich bei kleinen Kindern eher seltener (wobei ich weiß, dass die Osteopathen mir da vehement widersprechen würden). Ich würde also einmal beim Kinder-Orthopäden oder Kinderarzt oder auch beim Erwachsenen-Orthopäden Ihr Kind hinsichtlich der Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Hüftgelenke sowie des Beckens untersuchen lassen. Ausgeschlossen werden müssen entzündliche Erkrankungen, die manchmal auch ohne Fieber daher kommen und natürlich irgendwelche noch nicht erkannten angeborenen Fehlbildungen in dieser Region. Machen Sie sich einmal einen Termin beim Kinderarzt oder kinderorthopädisch kundigen Orthopäden in Ihrer Nähe. Mit herzlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 12.05.2020