Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Platter Kopf einseitig

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage zum plattgelegenen Köpfchen unseres Sohnes. Er hat anscheind recht früh eine Lieblingsseite entwickelt, wodurch der Kopf rechts etwas flacher ist. Unsere Ärztin stellte das schon bei der U3 fest, wir haben dann auf seine Lagerung geachtet und sie vermerkte bei den weiteren Untersuchungen, dass es sich leicht bessert.

Bei der U6 Ende März wollte sie dann auf einmal doch, dass wir es einmal abklären lassen in einer Schädelambulanz. Durch Corona haben wir jetzt erst Mitte Juli einen Termin und mein Sohn ist dann schon 15.5 Monate alt.

Nun meine Frage: Was kann da in dem Alter überhaupt noch getan werden? sind gesundheitliche Auswirkungen zu befürchten oder ist es, wie unsere Ärztin meinte, ein rein kosmetisches Problem?

Vielen Dank für ihren Rat. herzliche Grüße!

von Tinihh2904 am 16.06.2020, 12:06 Uhr

Antwort auf:

Platter Kopf einseitig

Liebe Eltern, liebe Familie, diese Frage beantwortet Dr. med. Jan Matussek:

Eine häufige Frage und ein häufiges Phänomen: die Kinder liegen heutzutage sehr viel mehr in Rückenlage als noch in den Jahrhunderten und Jahrtausenden zuvor, und deshalb ist das Phänomen des asymmetrischen Flach Kopfes sehr weit verbreitet.
Durch Lagerung in den frühen Lebenswochen und Monaten kann man vorbeugen und in mehr als 95 % aller Fälle führt diese Thematik zu nichts mehr als einem, wenn überhaupt, kosmetischen Problem.
Zum einen hilft die Natur: sehr viele asymmetrische Flach Köpfe werden von alleine besser in dem Maße in dem ihr Kind verschiedene Schlafpositionen einnimmt.
Des weiteren führt der meist ja üppige Haarwuchs in den nächsten Lebensjahren zu einer effektiven Verdeckung des Rückkopfes.
Zum anderen darf man auch nicht vergessen, dass leichte Gesichts und Kopf Asymmetrien zur Schönheit des Menschen beitragen. Rein spiegelbildlich symmetrische Gesichter und Köpfe wirken weniger interessant, das zeigen psychologische Untersuchungen und Forschungen.
Ich persönlich bin gegen die recht brutale Helmtherapie, obgleich sie momentan in einigen Bevölkerungsgruppen sehr en Vogue ist.
Aber das ist meine persönliche Meinung, und ich akzeptiere auch andere Vorschläge. Mit freundlichen Grüßen Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 18.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag