Nur Blockade?

PD Dr. med. habil. Holger Mellerowicz Frage an PD Dr. med. habil. Holger Mellerowicz Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Nur Blockade?

Guten Tag. Meine Tochter ist 4 Monate alt. Bei der letzten U-Untersuchung vor 2,5 Wochen, habe ich von der Kinderärztin eine Überweisung für einen Orthopäden gekriegt. Grund war eine sehr tiefe „Speckfalte“ auf nur einen Oberschenkel. Die Kinderärztin hat festgestellt, dass nicht alles symmetrisch ist und auch der Hintern schief ist. Die Beine sind aber gleich lang. Nur die „Speckfalten“ verschieden und das schiefe Gesäß. Ich war bei einer Orthopädin, da es kein Kinderorthopäde in der Nähe gibt. Ihr erster Satz war „da ist sowieso nichts“. Sie hat eine Blockade gelöst und zu mir gesagt, dass es normal sei. Speckfalten würden sich schließlich beim wachsen nicht absprechen. Auf die Frage, ob das mit dem schiefen Gesäß normal sei, antworte sie nur „sie ist 3,5 Monate, das ist alles normal“. Meine Tochter hatte ihre Windel und Body an. Sie hat es sich nicht angeguckt. Sie sprach immer nur davon, dass ihr Hüft Ultraschall bei der U3 unauffällig war und die Hüfte sich nicht verschlechtern kann. Ich war aber nicht wegen der Hüfte da?!. Hängt alles mit der Hüfte zusammen? Ich war so erleichtert und nahm alles hin. Ich Zweifel auch nicht an ihre Kompetenz. Aber ich frage mich, ob die Untersuchung nicht genauer sein müsste. Die nächste U-Untersuchung ist erst Ende April. Ich würde mich über ihre Einschätzung freuen.

von KleinesGlück91 am 10.02.2020, 05:57



Antwort auf: Nur Blockade?

Liebe "KleinesGlück91", eine asymmetrische Speckfalte ist nur ein sehr unsicheres Zeichen für Veränderungen des Hüftgelenkes. In aller Regel sind sie eher zufällig und verschwinden mit der Zeit. Sollten aber andere Zeichen einer Hüftgelenkserkrankung (z.B „Hüftdysplasie“) vorliegen wie z.B. eine Abspreizhemmung, ungleichmäßiges Bewegen der Beine, Nachziehen des Beines o.ä. wäre eine Untersuchung durch einen Kinderorthopäden sinnvoll und eine erneute sonographische Untersuchung der Hüftgelenke. Entsprechendes gilt auch, wenn in der Familie eine bekannte Hüftgelenkserkrankung (Hüftdysplasie) besteht und oder eine atypische Geburtslage vorhanden war. Alles Gute! PD. Dr. Holger Mellerowicz

von PD Dr. H. Mellerowicz am 14.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blockade HWS

Guten Abend Dr. Matussek, Mein Sohn (16 Wochen alt) wurde mit der "Saugglocke" KIWI zur Welt gebracht. Die Ärztin empfahl mir ihn ostheopatisch abchecken zu lassen. Waren jetzt zur dritten Behandlung und die Blockade im HWS wurde etwas besser. Diese Woche bei der U4 stellte die Kinderärztin fest, dass er immer noch recht blockiert ist und empfa...


Blockade

Sehr geehrter Herr Remus, habe kurz eine Frage wenn ein Säugling Blockaden im Rücken und eine in der Hüfte hat, diese mit Chirotherapie beim ersten mal behoben wurden, wann sollte eine Besserung auftreten? Das Kind schreit viel, kann den Schnuller nicht festhalten obwohl er ihn halten will, hat Problem mit Stuhlgang (Blähungen). Ist es dann auch...


Behandlung HWS Blockade

Hallo Herr Lohmann, unsere Tochter (7 Monate alt)schläft Nachts sehr schlecht und zuckt immer mit ihrem linken Bein wenn sie ruhig liegt. Ihre Kinderärztin hat nun den Verdacht das es eine Blockade im Rücken ist und hat uns eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Wie wird sowas behandelt? Wird ihr die Behandlung weh tun? Müssen wir hinterher ...


Krankengymnastik nach Vojta, Behandlung nach Blockade, Säugling 13 Wochen

Hallo! Bei unserem 13 Wochen alten Sohn Alexander wurde eine Blockade im Halswirbel diagnostizert, nachdem wir die Kinderärztin auf eine Abflachung am Schädel unseres Sohnes hingwiesen haben. Wir wurden bei Dr Hohendahl in Bochum vorstellig, der die Blockade löste. Zusätzlich wurde eine Krankengymnastik nach Vojta verordnet. Die Übungen sollen meh...


Blockade?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann. Unsere Tochter, 12 Wochen, verweigert seit ein paar Tagen die rechte Brust, aber nur wenn ich sie auf der Seite anlege. Wenn ich sie auf der anderen Seite anlege und ihr dieselbe Brust anbiete trinkt sie. Auch wenn sie auf dem Rücken liegt, fällt auf, dass sie sich ungern von alleine auf die linke Seite dreht. Könnte...


Mein Sohn 2 monate hat die HWS blockade was wird da gemacht?

Hallo! Mein Sohn 2 Monate hat die HWS Blockade jetzt zu meiner Frage: ich habe bald einen Termin mit meinem kleinen bei einem Orthopäden wie wird es ablaufen wird er da irgend etwas einrenken? Er ist doch noch zu klein dafür oder nicht? Tut ihm das weh? Sein Kopf ist auch etwas schief also er neigt dazu nur nach rechts zu gucken ich lege ihn schon...


Blockade ?

Guten Tag, Danke schon mal für die Antwort. Und zwar mein Baby war immer ruhig , ein richtiges vorzeige Baby. Ab und an mal ein weinerchen aber das ist ja normal. Jetzt ist er 6 Wochen. Aber, seit dem u3 Termin vor 2 Wochen ist er nur noch am schreien. Kann es sein das der Arzt beim abtasten und rumhantieren etwas eingeklemmt hat? was soll i...


Blockade

Hallo mein Sohn 5 Monate hatte eine Blockade die jetzt aber entfernt wurde . Kann eine Blockade wieder kommen ?


Einrenken bei HWS-Blockade?

Hallo, bei unserem Sohn (3 Monate) wurde im Rahmen der U4 vom Kinderarzt eine leichte Asymmetrie des Kopfes (Stirn vorne rechts leicht ausgewölbt) festgestellt. Unser Sohn hatte nach der Geburt auch längere Zeit eine Lieblingsseite (rechts), was jedoch schon sehr viel besser geworden ist. Wir haben nun eine Überweisung zum Kinderorthopäden erhalte...


Blockade

Sehr geehrter Herr Doktor Matussek, ersr mal ein frohes neues Jahr für Sie! Ich wollte fragen, ob wir die richtige Entscheidung in Bezug auf die Halswirbelblockade unseres Sohnes (4 Monate) getroffen haben. Bei seiner U3 wurde festgestellt, dass er eine Blockade im Nacken hat und Osteopathie und Physiotherapie nach Bobath haben leider nic...