Druckstelle Ferse oder Überbein?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Druckstelle Ferse oder Überbein?

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Meine Tochter (10) ist sehr zierlich, hat auch sehr schmale Füße. Diesen Winter haben wir uns irgendwie mit den Stiefeln verkauft und sie hat sich seitlich am Fersenbein außen eine Blase gelaufen, die jetzt etwas verhornt ist. An beiden Füßen hat sie am Fersenbein einen leichten Knubbel außen. Ist das schon so eine Haglund Ferse oder geht das wieder weg bzw. ist normal? Der KiA hat bei den U‘s nie etwas gesagt; im Gegenteil: Sie hat perfekte Füße hat er mal gesagt.

von ickebins82 am 23.02.2021, 10:34



Antwort auf: Druckstelle Ferse oder Überbein?

Liebeeltern, liebe Familie, Auf keinen Fall ist es in dem Alter ihrer Tochter eine sogenannte Haglund Ferse: Damit meint man bestimmte Sporn-Entwicklungen im Kontext der Achillessehne, die bei ihrer Tochter so äußerlich nicht sichtbar sein können. Ich vermute eher, dass wegen des schlanken Fußes hier die typische Anatomie des Fersenbeins mehr zur Geltung kommt, und nicht, wie bei vielen anderen Kindern, in diesem Alter mit deutlich mehr Fett bedeckt ist. Ob und wie sich die weitere Entwicklung des Fußes gestaltet, lässt sich aus der Ferne nicht genau vorher sagen: Im Zweifel bitte ich Sie, hier noch einmal den Kinderarzt oder Kinder Orthopäden entscheiden zu lassen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 26.02.2021



Antwort auf: Druckstelle Ferse oder Überbein?

Meine Tochter hat keine Schmerzen oder Ähnliches.

von ickebins82 am 23.02.2021, 10:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überbein?

Sehr geehrtes Experten-Team, ich habe eine Frage an Sie. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat jetzt noch mal einen richtigen Wachstumsschub gemacht. Er ist 104 cm groß und wiegt 17,6 kg falls das relevant ist. Er hatte von Anfang an eher große Füße. Momentan trägt er Schuhgröße 28/29 je nachdem wie sie ausfallen. Nun ist meinem Mann und mir vor ei...


Knubbel an Ferse

Guten Tag sehr geehrtes Team, mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat so einen großen Knubbel (überbein?) an beiden Fersen (die Stelle wo man sich auch gerne Blasen läuft). Er läuft sehr viel barfuß und ich achte sehr drauf, das er niemals zu kleine Schuhe trägt. Sollte man sowas beim Kinderortophäden untersuchen lassen? Bei Erwachsenen kenne ich das ...


Morbus sever- Entzündung in der Ferse

Bei meiner 6 Jährigen Tochter ist eine Entzündung der Gelankwachstumsfuge festgestellt worden und die Schmerzen werden nicht besser, trotz Zinkverbandes....der Chirug hat uns empfohlen, den Fuß zu Gibsen zu lassen....um ihn so ruhig zu stellen. Was sagen sie dazu? Grüße Reeny


Überbein am Fuß

Hallo Dr. Lohmann Mein Tochter hat von Geburt an Sichelfüße sind damit auch in Behandlung. Meine Tochter trägt seit ca. 3 Wochen einlagen uns ist Gestern aufgefallen das sie an der seite von den Füßen jewals eine Beule hat. Mein Mann meint es könnte ein Überbein sein. Muss ich ein Orthopäde aufsuchen oder zum Kinderarzt gehen? Was ist e...


Schmerzen an der Ferse

Sehr geehrter Prof. Lohmann! Meine 11jähige Tochter hat seit Wochen nach dem Sport Schmerzen an ihrer linken Ferse. Der behandelnde Orthopäde/Sportarzt behandelte sie chiropraktisch und verschrieb Schuheinlagen, Nahrungsergänzungsmittel (Arthro Disc) und Arthro Disc Gel http://www.sportarzt.at/index_110_110_29_1000000037_1_0__.html http://www.fa...