Lagerung Köpfchen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Lagerung Köpfchen

Hallo, :-) unsere Kleine hat einen platten Hinterkopf. Wir waren bisher einmal mit ihr beim Osteopathen. Wir sollen sie viel auf links und auf den Bauch legen. Auf links legen klappt überhaupt nicht. Wir haben es mit einem Handtuch und einem Lagerungskissen probiert. Sie dreht den Kopf entweder nach rechts auf die platte Stelle oder sie liegt wieder auf dem Hinterkopf. Wir wissen nicht was wir noch tun sollen. Bett gedreht usw haben wir schon probiert. Ich habe sie dann viel auf den Bauch gelegt tagsüber. Aber auch hier liegt der Kopf immer auf der rechten Seite. Haben Sie einen Rat?

von Nika67 am 16.02.2021, 09:16



Antwort auf: Lagerung Köpfchen

Liebe Familie, hier habe ich einmal Glück gehabt, denn die andere Familie hat mir die Arbeit einer Antwort abgenommen, und ich schließe mich dem ganz und gar an. Besser kann ich dies auch nicht beantworten, aber ich bitte Sie, in dem Baby-Forum nachzustöbern, denn es gibt bereits von mir und Herrn Mellerovicz vielfältige Antworten zu gleich gearteten Fragen zu früheren Zeitpunkten. Mit herzlichen Grüßen und viel Freude mit ihrem Kind, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 22.02.2021



Antwort auf: Lagerung Köpfchen

Hi, Ich bin zwar nicht der Arzt, wollte dir aber trotzdem gern antworten, da wir dasselbe Problem hatten. Was bei uns geholfen hat: Tagsüber, wenn er wach war, viel auf dem Bauch gelegen. Wenn er zuhause tagsüber geschlafen hat, dann in der Federwiege, da liegt der Kopf mittig. Wenn er unterwegs im Kinderwagen geschlafen hat, habe ich ihn dort auf die Seite mit dem Rücken an den Rand der Babywanne gelegt, das hat ihn im Kiwa nicht gestört. Nachts konnte ich ihn auch nicht auf der Seite lagern, da hab ich ihn dann einfach schlafen lassen wie es für ihn bequem war. Mit ca 5 Monaten hat sich das Problem von selbst gelöst, da war er dann schon so mobil, dass er sich auch nachts so viel gedreht hat (Rücken, eine Seite, die andere Seite). Die Kopfform ist mittlerweile mit 7 Monaten normal. Vielleicht hilft dir ja unsere Erfahrung weiter.

von Steblau_87 am 16.02.2021, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

flaches Köpfchen

Hallo Herr Dr., ich habe eine Frage. mein Sohn (6 Monate) hat ein flaches Hinterköpfchen vom Rücken liegen. Inzwischen liegt er nachts mehr auf dem Bauch uind auf der Seite, der Kopf ist auch schon besser geworden.Geht das nioch weg. Ist ein Babydorm Kissen eine Alternative oder ist das gefährlich nachts. Im Moment haben wir nachts so ein Babymo...


Kann Köpfchen nicht halten

Sehr geehrter Herr Doktor Remus, meine Tochter ist 4 Monate alt. Sie ist ein fröhliches Baby, das viel brabbelt und lacht. Geboren ist sie mit einem großen Kephalhämatom, welches nur langsam kleiner wird. Seit einiger Zeit wird sie mit Cranio-Sakral-Therapie behandelt, weil sie das Köpfchen immer schief hielt. Das hat sich auch sehr schön ve...


Lagerung

Hallo Prof. Dr. Lohmann, erst einmal vielen Dank für Ihre Antworten, das hat mir wirklich schon geholfen. Bei meinem Aaron (heute 10 Wochen) ist es so, dass er mit dem Kopf auf meinem Oberarm liegt und mein Arm dann auf meinem Kopfkissen liegt. Ist das trotzdem in Ordnung? Kann es sein, dass sich der Kopf des Kindes auch verformt, wenn ma...


Lagerung bei Schiefhals

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann. Bei meiner 5 Monate alten Tochter wurde die Diagnose Schiefhals gestellt. Sie dreht den Kopf zwar zu beiden Seiten aber hat ihn immer ein bisschen nach links geneigt. Wie kann ich sie denn am besten lagern? Oder haben Sie noch andere Tipps wie man einen Schiefhals selber behandeln kann?