Krachen in Gelenken

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Krachen in Gelenken

Hallo liebes Ärzteteam. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und sobald man ihn z. B. anfasst , hochhebt oder Füße bewegt knacken seine Gelenke. Als er noch im Bauch war hab ich mich immer gewundert was da knackt. Man hat es deutlich hören können. Jetzt weiß ich es. Könnte das ein Symptom einer Erkrankung sein oder ist das normal? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße

von MvY am 28.10.2020, 23:25



Antwort auf: Krachen in Gelenken

Liebe Familie, Ihre Sorgen sind wahrscheinlich unbegründet,weil das schmerzfreie sog. Knacken eine normvariante Bewegungsform von kindlichen Gelenken darstellt, deren Ursache zumeist in einem harmlosen Knorpelschnappen und Gleitvorgängen zusammenhängt. Das kann individuell sehr unterschiedliche Formen annehmen, ohne bedrohlich zu sein. Trotzdem sollte der Kinderarzt im Rahmen der U-Untersuchungen eine orientierende Durchbewegung aller Gelenke durchführen und Ihnen og. bestätigen. Herzliche Grüße von JM

von Dr. J. Matussek am 15.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen in Gelenken

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei meiner Tochter (9 Jahre) knacken bei verschiedenen Bewegungen seit ca. 6 Wochen die Gelenke (Knien, Hals, Arme). Bei jeden Knacken schreit sie vor Schmerz auf. Der Orthopäde, bei dem wir waren, meint das sei nicht schlimm. Ihre Gelenke würden sich im normalen Rahmen bewegen und manchmal können Gelenke knacke...


knacken in den Gelenken

Hallo! Bei meinem kleinen, 8 Monate, knackt es fast jedes mal wenn ich ihn hochnehme. Sind das die Gelenke?? Ist das schlimm?? Dieses Knacken höre ich erst seit ca. 1 Woche, vorher nie? Was ist das??? lg. Meggi


Geräusche in den Gelenken

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, Bei meiner Tochter (5 Monate) fällt es mir seit einigen Wochen auf, dass ihre Hand- und Fußgelenke oft knacken. Nicht immer hörbar, oft merke ich es, wenn ich ihre Hand oder ihren Fuß leicht halte und sie diese(n) bewegt. Da sie ein sehr aktives Kind und ständig in Bewegung ist, kann ich mir nur schwer vorstellen...