Kortikalisverdickung

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Kortikalisverdickung

Guten Tag lieber Doktor , Können sie mir eventuell sagen was eine Kortikalisverdickung ist ? Differenzialdiagnostisch in erster Linie vereinbar mit einer Corticalisinsel. Ist das etwas schlimmes ? Und empfehlen Sie da lieber auch eine szintigraphie zur Sicherheit? Oder kann mann das unterscheiden im Mrt ?

von Liayana am 23.11.2020, 16:10



Antwort auf: Kortikalisverdickung

Liebe Familie, Sie müssten mir den Zusammenhang erklären oder sagen, wo und wann eine Kortikalisverdickung auftrat: Das kann bei ganz vielen Dingen ein „Zeichen“ sein, aber nur der Zusammenhang („ die Geschichte“) hilft mir , Ihnen zu etwas zu raten. Szintjgraphien sind „old school“ und eigentlich durch sichere MRT abgelöst. Angst ist der schlechteste Ratgeber: Sie Brauchen Einen Berater , dem Sie alles erzählen und zeigen. Gute Nacht JM

von Dr. J. Matussek am 30.11.2020



Antwort auf: Kortikalisverdickung

Ich habe Angst das es etwas schlimmes sein kann , empfehlen sie da lieber eine sintizgraphie oder eher wegen den starken Strahlen nicht?

von Liayana am 23.11.2020, 17:05