Kopfkissen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Kopfkissen

Mein dreijähriger Sohn möchte nur noch mit Kissen schlafen. Wir haben ein normales flaches Kissen, aber da liegt sein Kopf immer so geknickt drauf, wenn er auf unseren Nackenstützkissen liegt, dann liegt der Kopf zu hoch. Soll ein dreijähriger schon ein Kissen haben ?und wenn, ist ein Nackenstützkissen für Kinder am besten? Vielen Dank für die Antwort.

von chrissi14 am 10.12.2020, 19:56



Antwort auf: Kopfkissen

Liebe Eltern, liebe Familie, Die Frage nach den richtigen Kissen für Kinderbetten hat sich früher nie gestellt, da man davon ausgegangen ist, dass eine bequeme Schlafhaltung vom Kind von ganz alleine eingenommen wird, egal was für Kissen man ihm anbietet. Wenn man tatsächlich Gründe suchen wollte, welche Kissen besser und welche schlechter wären, darf man ruhig von sich als Erwachsenem ausgehen. Die Hals-Wirbelsäule sollte vom Brustkorb kommend gerade in den Kopf übergehen: Dies ist angenommener Weise bei einem sehr großen Kopf und kleinen Oberkörper nur dann gegeben, wenn das Kissen nicht sehr voluminös, sondern eher flach ist. Große Kissen wurden ein AbKnicken der Halswirbelsäule mit samt dem Kopf nach vorne (bei Rückenlage) oder in die Rückneigung (bei Bauchlage) Erwirken und damit sehr unbequem sein. Nackenstützen, wie sie es für viele Erwachsenen-Probleme, wie Halswirbelsäulenschmerzen, auf dem Markt gibt, Könnten natürlich den Kopf praktisch lagern, aber aus der Anschauung der Entwicklung der eigenen Kinder und auch anderer Kinder werden sie selten akzeptiert. Ich empfehle immer flache Kissen mit einer Daunenfüllung, die gut Falt- und Knautschbar sind. Kissen mit Kunst Materialfüllungen können diesen Anforderungen nicht gerecht werden. Gnerell ist zu sagen, dass das Kind bequem sein muss, und diese Stellung findet es am ehesten selbstständig. Eine Lagerung durch Eltern ist meines Erachtens nach nicht notwendig in diesem Alter. Wenn ein ruhiger und durchgehender Schlaf beobachtet wird, ist das Kind schmerzfrei und bequem. Das sollte das Ziel aller Bettzeug-Überlegungen sein. Mit herzlichen Grüßen für das neue Jahr, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 01.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfkissen

Guten Tag Herr Dr. Remus, meine Tochter ist im Mai 3 geworden und schläft unter einer normalen 2mx1m Bettdecke und hat ein ca. 0,5 cm drickes/dünnes kleines Kinderkissen. Also hauchdünn .... Wenn wir Geschichten lesen, nehme ich mir immer ein 30x30 Kuschelkissen und lege mich drauf. Manchmal möchte sie das auch haben. Meine Frage: ab wann ...


Braucht mein Kind ein Kopfkissen?

Hallo, mein Sohn fast 5 Jahre alt, schläft seit Geburt ohne ein Kopfkissen. Ist das okay? Ich würde ihm schon gerne eine flaches Kissen geben, aber er schwitzt immer so doll, dass ein Kopfkissen, das noch verschlimmern würde. Was raten Sie mir? Vielen Dank


Kopfkissen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Meine Frage ist, ab wann können Kinder mit Kopfkissen schlafen, bis jetzt hat er ohne geschlafen. Braucht er überhaupt einen Kopfkissen? Danke


Schuhe und Kopfkissen

Hallo Herr Dr. Remus, ich habe heute zwei Fragen. Wie gut oder wie schlecht sind Crocs für die Füße? Die Schuhe sind ja ziemlich breit und irgendwie halten die auch nicht so gut an den Füßen.... Mein Sohn wird bald 6 und er möchte gerne ein "normales" dickes Kopfkissen. Zurzeit schläft er noch auf einem Flachkissen. Wäre ein dickes Kisse...


Darf ein 22 Monate altes Kind auf einem 80cm x 80cm Kopfkissen schlafen?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie hat bislang in einem Kinderbett auf einem Kinderkopfkissen (40 cm x 60 cm) geschlafen. Jetzt brauchen wir das Bett für unseren Sohn. Sie schläft daher in einem großen Bett auf einem Kissen von der Größe 80 cm x 80 cm. Können sich dadurch Haltungsschwierigkeiten ergeben?


Kopfkissen und Decke??

Das war meine Frage an Frau Schuster: Ab wann Kopfkissen und Decke? Hallo Frau Schuster, habe mal wieder eine kleine Frage. Unsere Tochter ist nun 13 Monate alt. Sie schläft in íhrem Zimmer im Gitterbett. Sie wandert Nachts schon heftig deshalb hat sie auch einen Schlafsack wenn sie mal bei uns schläft wie zB Wochenende (wenn sie zwischen 4...


Kopfkissen

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Seid Anfang des Jahres schläft er auch im großen Bett. Nun wollen wir aber von der Babybettwäsche zu der Erwachsenen-Bettwäsche wechseln. Er schläft gerne auf seinem Relaxo (Plüschtier). Ich finde aber, dass das Plüschtier etwas zu hoch ist. Was können wir statt dem Babykissen, als Schlafkissen verwende...


Kopfkissen?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere knapp 22monatige Tochter schläft nachts noch ohne Kopfkissen, nur mit Schlafsack. Von der Krippe her kennt sie jedoch das Schlafen mit Kopfkissen und verlangt auch bei uns danach. Spricht aus orthopädischen Gründen etwas dagegen, ihr ein Kopfkissen zu geben? Ich habe ein "Babykopfkissen" ins Auge gefa...


Kopfkissen

Sehr geehrter Experte Der Kinderarzt sagte wir sollen den Kopf unseres Kindes (16 Monate) nachts etwas höher lagern weil er verschnupft ist! Können wir dafür ein Keilkissen benutzen (15 grad) oder besser ein kinderkopfkissen? Gibt es Unterschiede für den Nacken? Danke sehr


Kopfkissen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Doktor,   unsere Tochter ist 21 Monate alt und schläft nur gut wenn sie mit dem Nacken auf meinem Arm liegt, oft robbt sie sich Nachts auch auf mein Kopfkissen, ich lege sie immer wieder auf die Matratze, weil es ja schlecht für die Wirbelsäule sein soll. Wie segen Sie das? Schadet es ihr wenn sie manchmal auf dem Kissen o...