Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Kopf

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Guten Morgen,

Schütteltrauma
1.Meine Tochter 3 Monate kann schon gut den Kopf in Bauchlage heben, wenn sie keine Kraft mehr hat lässt sie den Kopf nach vorne fallen(Unterlage weich), kann sie dadurch eim Schütteltrauma bekommen?
2.Sie word oft von den Verwandten in einer aufrechten Position getragen, dabei stützen sie nicht immer ihren Kopf,obwohl ich sie immer dazu ermahne. Kann sie ein Schütteltrauma bekommen wenn sie in dieser Position mit den Kopf an die Schulter oder den Kopf des anderen stößt? Denn sie macht ja dann eine ruckartige Bewegung nach vorn.
3.Ich schaukle/wiege mein Tochter ab und zu in den Schlaf, da sie momentan viel weint. Kann sie dadurch ein Schütteltrauma bekommen? Der Kopf ist immer in meiner Armbeuge gestützt und ich halte ihren Körper immer Bauch an Bauch.

Liebe Grüße

von Meinbaby2020 am 28.05.2020, 09:00 Uhr

Antwort auf:

Kopf

Liebe Familie, liebe besorgte Mutter, ich kann sie hier sehr beruhigen, denn durch alle ihre angesprochenen Situationen kann ihre Tochter kein sogenanntes „SchüttelTrauma „ bekommen.

Beim SchüttelTrauma denken wir an ganz andere Sachen:
Zum einen das in aggressiver und brutaler Absicht durchgeschüttelte Kind, meist im Kontext von Überforderung der Eltern bei Stress oder Schlafentzug.

Das andere ist das SchüttelTrauma oder Schleudertrauma bei Verkehrsunfällen, in denen der Kopf des Kindes bei einem zum Beispiel AufFahrUnfall nicht ausreichend abgestützt wird.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 03.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag