Klumfüße

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Klumfüße

Guten Morgen, Ich bin aktuell in der 35 ssw In der 21ssw habe ich erfahren Das meine Tochter mit klumfüßen Beidseitig zur Welt kommen wird. Nun wolte ich mal fragen weil ich gerne Wenn möglich nach Zukunft Huber therapieren möchte ist er Erfolg dort genau so wie mit denn Gipsen und schienen ? Dann wolte ich noch fragen ob Kinder mit klumfüßen meist noch andere Erkrankungen haben ? Im ultraschal war sonst auser einem whitespote noch alles unaufällig Ich bedanke mich schonmal herzlich Für ihre Antwort

von Jenny24.02 am 20.07.2020, 09:58



Antwort auf: Klumfüße

Liebe Familie, liebe Eltern, dass Klumpfüße bereits vor Geburt erkannt werden, ist heutzutage häufiger. Trotz allem ist noch nicht klar, wie stark der Klumpfuß bei ihrem Kind ausgeprägt ist. Hier gibt es verschiedene Stadien und Ausprägungen, nach denen die Therapie ausgewählt wird. Die Technik nach Zukunft-Huber ist in Deutschland sehr etabliert, und wird z.B. auch bei uns am Hause eingesetzt. Dies bedarf eines Teams von Ärzten und Krankengymnasten, die diese Technik kennen. Gelegentlich muss man jedoch trotzdem eine vorübergehende Behandlung mit Gipsen oder Hartschalen vornehmen, dann nämlich, wenn der Fuß sehr rigide ist. In der modernen Kinder-Orthopädie werden im Allgemeinen Mischformen von sinnvollen Behandlungen genutzt. Hier gibt es auch die weitverbreitete Ponseti-Methode,, die mit Gipsen arbeitet, und manchmal etwas artfremd in die Technik nach Zukunft-Huber übergeleitet wird. Das muss dann der Kinderorthopäde vor Ort zusammen mit seinem Krankengymnasten/in entscheiden. Klumpfüße gehen gelegentlich tatsächlich auch mit anderen Kinderorthopädischen Themen zusammen, aber darum würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Mit herzlichen und freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 20.07.2020



Antwort auf: Klumfüße

Erstmal vielen herzlichen Dank Für ihre Antwort. Ist es auch öfters das Klumfüße mit Geister Behinderungen Vorkommt ? Das Hirn und die Organe waren im ultraschall zwar immer unaufällig aber ich mache mir total sorgen Meine Cousine kam vor 24 Jahren auch mit beidseitigen klumpfüßen zur Welt aber sie hatte sonst nichts aber ich lese manchmal schon das Kinder auch andere Krankheiten haben neben den klumfüßen Darf ich sonst noch fragen in welcher Stadt sie behandeln oder ob sie einen guten Orthopäden In der Nähe von Neuss kennen.

von Jenny24.02 am 20.07.2020, 19:07



Antwort auf: Klumfüße

Liebe Eltern, liebe Familie, zunächst bestand ja gar kein Anhalt, dass außer den möglichen Klumpfüßen noch andere Fehlbildungen vorliegen. Würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, und sie sollten auch die Informationen aus dem Internet sehr sehr kritisch oder am besten gar nicht zur Kenntnis nehmen. Denn die wichtigste Informationsquelle ist hier ihre begleitende Frauen- oder Kinder Ärztin. Unsere Sprechstunde auch bezüglich der Behandlung von Klumpfüßen, findet im Süden von Berlin im Emil von Behring Klinikum statt. Wenn sie da in der Nähe wohnen sollten, so sind Sie herzlich zu einem Gespräch und einer Untersuchung ihres Kindes später einmal eingeladen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 03.08.2020