Kind geht nicht mehr richtig

PD Dr. med. habil. Holger Mellerowicz Frage an PD Dr. med. habil. Holger Mellerowicz Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Kind geht nicht mehr richtig

Hallo! Mein Kleiner 21 Monate läuft seit 5 Tagen anders. Dass heißt er humpelt mal, stampft irgendwie beim gehen, läuft holprig. Allerdings nicht immer! Umso schneller desto mehr kommt mir vor. Hatte er auch vor einem Monat schon mal, allerdings nur einen Nachmittag. Damals war er aber am Zehen abgeschürft und ich dachte damals davon. Sonst fehlt ihn aber gar nichts. Er ist gut aufgelegt. Schmerzen merkt man ihn keine an. Hüftschnupfen wurde ausgeschlossen. Wachstum kann lt KinderArzt auch nicht sein. Jetzt mache ich mir aber trotzdem Sorgen was es sonst sein kann. Entwicklungsverzögerungen gab es bis jetzt keine. Lt Tagesmutter waren sie Freitag länger spazieren. Lt Arzt soll ich ihn schonen und abwarten. Aber ich mach mir einfach Sorgen. Verletzung gab es auch keine. Röntgen wurde bis jetzt keines gemacht. Wie würde Sie weiter vorgehen? Danke im Voraus

von lena1986 am 15.09.2020, 08:54



Antwort auf: Kind geht nicht mehr richtig

Liebe "lena1986", Gehen und Laufen stellen massive und sehr komplexe koordinative und biomechanische Anforderungen gerade auch in der Entwicklung. Deshalb wird nicht immer eine gleichmäßige Entwicklung der Gangabwicklung vorhanden sein, insbesondere auch nach höheren Anforderungen wie längerem Laufen. Auch wir Erwachsenen haben Muskelkater, wobei beim Kind noch durch das Wachstum selbst hier spezielle Reize auf den Bewegungsapperat mit der Notwendigkeit der koordinativen Anpassung und hier für das Laufen entstehen. Insofern sind Veränderungen und Unregelmäßigkeiten in der Gangabwicklung durchaus wechselnd. In jedem Fall ist aber eine weitergehende Abklärung bei Verweigerung der Vertikalisierung und Lauffaulheit sowie anhaltendem Hinken geboten, welches primär durch den Kinderarzt im Weiteren durch den Kinderorthopäden erfolgen sollte. Eine sofortige notfallmäßige Vorstellung ist indiziert, wenn das Kind begleitend Fieber und eine fixierte Stellung der Beine z.B. in Hüftbeugung und in Außendrehung aufweist. Alles Gute! PD. Dr. Holger Mellerowicz

von PD Dr. H. Mellerowicz am 18.09.2020



Antwort auf: Kind geht nicht mehr richtig

Er geht im Haus kurze Strecken normal. Draußen und umso schneller er geht desto mehr hinkt er. Schmerzmittel hat er seit Sonntag keine mehr bekommen. Da es ihn ansonsten gut geht. Er möchte egtl selber gehen, schimpft schon beim tragen und Kinderwagen fahren. Nur Treppensteigen abwärts verweigert er. Termin Arzt wieder Montag Danke

von lena1986 am 17.09.2020, 23:41