Kann sich ein Baby zu schnell entwickeln?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Kann sich ein Baby zu schnell entwickeln?

Hallo! Unsere Tochter sitzt seit der 30. Woche. Ein paar Tage später hat sie sich dann überlegt, dass sie schon stehen will. Seit zwei Wochen macht sie nun quasi nichts anderes mehr, als sich im Stehen zu üben. Jeden Tag sehen wir mehr Sicherheit, sie ist mutig und hat Spaß daran. Inzwischen hält sie sich nur noch mit einer Hand fest. Wir sind etwas überrascht und haben Sorge, dass das etwas schnell geht und ihre Knochen, bzw. Muskeln, Sehnen etc. noch gar nicht bereit dafür sind. Ich würde ja sagen, wenn sie das alles schon macht, wird sie körperlich auch schon so weit sein, aber sicher bin ich mir nicht. Also einfach machen lassen oder ab und zu mal eine „Zwangspause“ einlegen lassen (z.B. auf den Arm nehmen)? Danke für Ihre Antwort! sherlock-helga

von sherlock-helga am 18.01.2021, 21:01



Antwort auf: Kann sich ein Baby zu schnell entwickeln?

Liebe Familie, liebe besorgte Eltern, Ich bin der Meinung, sie sollten ihr Kind das machen lassen, was es motorisch kann und will. Wenn das muskuläre Gerüst bereits so starkes, sich in die Höhe zu ziehen, oder sich hinzusetzen, dann heißt dies, dass dies von der muskulären und knöchernen Voraussetzung her auch geht. Und es kann er nicht schmerzhaft sein. Wenn Sie darauf anspielen, dass Sie Angst haben, dass Kindes-Knochen sich darunter verbiegen können, so kann ich sie beruhigen:Das kann auch bei Kindern passieren, die deutlich später dran sind, oder die Spätzünder sind und erst weit später zum Stehen kommen. Also, kurzum, sollten Sie ihr Kind "machen lassen" und sich daran freuen, dass es bereits soviel machen will. Anders wäre es, wenn Sie als Eltern das Kind zum Stehen oder Sitzen zu bringen, ohne dass es das selbst will: Frühzeitig zu stehen oder zu sitzen, obwohl die Kraft noch gar nicht da ist, das sollte vermieden werden. Davon ist abzuraten, denn Wirbelsäulenverbiegungen oder Knochenverbiegungen bei Kindern, die muskulär und auch vom Verhalten her noch gar nicht in der Lage sind, sich in die Vertikale zu bewegen, sind dann eher wahrscheinlich. Als ich wünsche Ihnen noch viel Freude mit Ihrem lebendigen Kind, beste Wünsche von Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 27.01.2021