Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Ist dieser Verlauf bei Hüftdysplasie realistisch?

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek und Her Dr. Mellerowicz,

bei unserer Tochter wurde bei der U3 im Alter von 4 Wochen eine Hüftdysplasie festgestellt. Wir bekamen noch am gleichen Tag einen Termin beim Orthopäden und von diesem eine Tübinger Hüftbeugeschiene verordnet. Er schickte uns für eine Zweitmeinung noch zur Uniklinik.

Mich irritieren die teilweise sehr unterschiedlichen Werte sehr, daher habe ich sie einmal aufgelistet:

Kinderarzt 17.02. (U3, Baby 4 Wochen alt)
Rechts Alpha 60 Beta 64 - > b
Links Alpha 50 Beta 71 - > IIa

Orthopäde 17.02.
Rechts Alpha 66 Beta 59 - > I
Links Alpha 50 Beta 62 - > IIa
- >Verordnung Tübinger Hüftbeugeschiene, von da an rund um die Uhr getragen (außer zum Wickeln und Baden)

Uniklinik 24.02. (nach 1 Woche Schiene)
Rechts Alpha 59 Beta 64 - > IIa
Links Alpha 40 Beta 87 - > IIIa
- > Hier irritiert mich der der so viel schlechtere Alpha-Wert links. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Orthopäde 04.03. (nach 2 Wochen Schiene)
Rechts Alpha 61 Beta 53
Links Alpha 55 Beta 55

Uniklinik 24.03. (nach 5 Wochen Schiene, Baby 9 Wochen alt)
Rechts Alpha 67 Beta 45 - > Ia
Links Alpha 67 Beta 43 - > Ia

Nun wurde uns gestern in der Uniklinik gesagt, dass die Schiene ab sofort komplett weggelassen werden könnte. Eine Nachkontrolle in der Uniklinik sei nicht erforderlich, das solle ansonsten unser Orthopäde entscheiden.
Ich traue den Werten aus der Uniklinik ehrlich gesagt nicht ganz. Weder den schlechten 40 Grad vom 24.02., noch den so super guten Werten von gestern.
Ich habe daher ein schlechtes Gefühl, die Schiene nun komplett wegzulassen, da ich immer von einer Abgwöhnugnsphase von 2-4 Wochen gelesen habe, in der die Schiene nachts noch getragen werden sollte.
Oder ist es realistisch, dass so schnell so eine große Verbesserung erreicht wurde?

Zu unserem Orthopäden kann ich erst am Montag und bin unsicher, wie ich bis dahin mit der Schiene verfahren soll. Was würden Sie mir raten?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von FrauKasi am 25.03.2021, 11:42 Uhr

Antwort auf:

Ist dieser Verlauf bei Hüftdysplasie realistisch?

Liebe Familie,
Zunächst scheint die Behandlung für die unreife linke Hüfte gut und effektiv gewesen zu sein, der Trend ist positiv.
Ich denke, der Orthopäde hat Sie gut betreut, also wenden Sie sich an ihn.
Werteschwankungen gibt es Untersucher- abhängig oder auch wenn das Kind bei der Untersuchung sehr unruhig ist.
Faustregel: Man kann eine gute Hüfte „schlecht“ schallen, aber man kann eine schlechte Hüfte nicht gut schallen!
Das heißt, wenn „echte“ 67 Grad Alpha links gemessen wurden, dann kann die Tübinger jetzt weg.
Okay.... wer zeigt mir jetzt die Sono-Bilder?
Schönen Abend
Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 05.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag