Humerusfraktur

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Humerusfraktur

Meine Tochter 3 Jahre hatte eine Humerusfraktur, sie hatte 4 Wochen lang eine Schlinge. Lt Chirurgie ist alles super verheilt und keine weitere Therapie nötig. Der Kinderarzt, der eigentlich damit gar nichts zu tun haben wollte, besteht jetzt auf Physiotherapie. Der Chirurg findet es völligst unnötig. Was raten Sie?

von flottebiene82 am 23.06.2021, 20:27



Antwort auf: Humerusfraktur

Im Allgemeinen ist Physiotherapie nach solchen Verletzung nicht nötig. Die Kinder bewegen sich spielend in ihrem Umfeld meist so viel, dass Physiotherapie eine Über- Behandlung darstellt. Ausnahmen sind in seltenen Fällen einmal starke Bewegungseinschränkungen nach solchen Frakturen. Hierüber hatten Sie heute nichts erzählt, weswegen ich natürlich das nur rein theoretisch beantworten kann Mit freundlichen Grüßen Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 30.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute OP nach supracondylärer Humerusfraktur

Hallo, im Oktober 2013 brach sich mein Sohn (9) bei einem Sturz vom Klettergerüst den Oberarm. Der Bruch wurde operativ mit K-Drähten versorgt. Laut Operateur gestaltete sich die Reposition schwierig (6Std OP) man müsse abwarten wie das ganze verheilt. Nach 6 Wochen Gipsschiene sollte er direkt mit der Physiotherapie beginnen, 2 mal wöchentl...