Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Hüftdysplasie

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Unser Sohn (3 Wochen alt) hat heute eine Pavlik Bandage erhalten. Seine Werte re. 2g 40 Grad, li. 2a- 42 Grad. Sind wir mit der Behandlung noch früh genug dran um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen? Wie groß sind die Heilungschancen?

von Nathmath am 13.08.2020, 20:21 Uhr

Antwort auf:

Hüftdysplasie

Liebe Familie,
mit der fachgerecht (wöchentlich) kontrollierten Pavlikb. hat man im Allgemeinen bis zur 12. Lebenswoche noch Zeit, eine Nachreifung zu erzielen.
Die
angegeben Alpha- Winkel (40/42) scheinen mir aber nicht zu stimmen oder sind zumindest ungewöhnlich (Schreibfehler?).
Nichtsdestotrotz hat man
Ein gutes Heilungspotential, solange die Hüftköpfe gut in der Pfanne zentriert sind.

Also, jetzt ersteinmal am
Ball mit der Pavlik bleiben und regelmäßig kontrollieren lassen.

Herzliche Grüße von JM

von Dr. J. Matussek am 23.08.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag