Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Hüftdysplasie - Tübinger Hüftbeugschiene

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Guten Tag,

unser Sohn wurde am 16.07., drei Wochen zu Früh geboren. Seit 2 Wochen trägt er Tag und Nacht die oben genannte Schiene. In 1Woche müssen wir wieder zur Kontrolle.

Der Arzt war leider nur sehr kurz angebunden. So schnell er kam, verschwand er auch wieder. Im MuKi-Pass kann ich seine Schrift nicht lesen, bis auf 58°/71°.

Können Sie eventuell "hellsehen" und mir sagen, was es mit diesen Zahlen auf sich hat?

Liebe Grüße

von Sumsi1988 am 03.09.2020, 07:01 Uhr

Antwort auf:

Liebe interessierte Mutter,

die Zahlen haben etwas mit den Hüftwinkeln im durchgeführten Hüftsonogramm zu tun.
Hierbei beschreibt die Zahl 58* wahrscheinlich den sog. Graf‘schen Alpha Winkel und die Zahl
71* den Graf‘schen Beta-Winkel.
Letzterer ist „hoch“ und lässt eine „mögliche“ Instabilität vermuten: Dann gibt man , wenn es keine anderen Gründe gibt, die dagegen sprechen, gerne die sogenannte Tübinger- Schiene für im Allgemeinen 4 Wochen.
Ablegen darf man diese natürlich zum Baden und Kuscheln, ein Tragetuch - richtig angelegt- kann aber auch einmal zwischendurch diese Schiene ersetzen ( für wichtigen Körperkontakt).
Insgesamt ist das Thema „Instabilität“ der Hüften hier wichtig: Ihr KiA oder Orthopäde sollte Ihnen das erklären können, wie die Situation bei Ihrem Kind aussieht.
Sie können gerne im Internet meinen Artikel in der Zeitschrift „Der Allgemeinarzt“ (Jan Matussek) zum Thema „Hüftdyplasie“ suchen und noch bessere Einblicke bekommen.

Herzliche Grüße von JM

von Dr. J. Matussek am 04.09.2020

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre rasche und freundliche Antwort. Ich habe mir den Artikel durchgelesen und fand ihn sehr interessant. Ich selbst musste meine Spreizhose ein halbes Jahr tragen und zusätzlich Gipsschienen. Dies ist aber schon 32 Jahre her.

Ich bin gespannt, wie die Kontrolle am Donnerstag verläuft und ob mir der Arzt all meine Fragen beantwortet.

Das Tragen werden wir zwischendurch gerne noch einbauen.

von Sumsi1988 am 07.09.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag