PD Dr. med. Holger Mellerowicz

Hüftdysplasie - Tübinger Hüftbeugschiene Teil 2

Antwort von PD Dr. med. Holger Mellerowicz

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med. Jan Matussek,

vielen herzlichen Dank erstmal für die Antwort auf meine erste Frage vom letzten Mal. Ihr Artikel in der Zeitung war sehr interessant und informativ.

Wir waren heute zur Nachkontrolle (3 Wochen mit Schiene), Elias ist sieben Wochen alt (korrigiert vier Wochen). Ich würde gerne Ihre Meinung lesen.

Rechts: 60,9/75,2
Links: 60,7/67,2

Die Aussage vom heutigen Arzt (verschiedene Ärzte - Gruppenpraxis): Kontrolle in drei Wochen, nachts die Schiene immer tragen, am Tag nicht täglich/ganztags aber so oft wie möglich.

Liebe Grüße
Verena

von Sumsi1988 am 10.09.2020, 19:05 Uhr

Antwort auf:

Liebe "Sumsi1988",

die von Ihnen genannten Werte mit einem Alphawinkel von rechts 60,9° und Betawinkel 75,2° sowie links Alphawinkel 60,7° und Betawinkel 67,2° zeigen einen Alphawinkel gerade über dem Grenzbereich von 60° bei sehr hohem Betawinkel entsprechend sehr breit ausgestelltem Knorpeldach des Hüftgelenkes. Wir würden hier empfehlen zu mindestens in den nächsten vier Wochen die Schiene wie von Ihnen bereits beschrieben nachts zu tragen und tags über möglichst häufig um eine weitergehende gute Nachreifung zu ermöglichen, da diese Werte noch deutlich im Grenzbereich zu sehen sind und bei einem möglichen Messfehler um 3-5% auch darunterliegen könnten.

Alles Gute!

PD. Dr. Holger Mellerowicz

von PD Dr. H. Mellerowicz am 21.09.2020

Antwort auf:

Nachtrag:

Die zwei Werte von letzten Mal, die ich im MuKi-Pass gefunden hatten, sind scheinbar falsch. Der Arzt von diesmal meinte irgendwas mit 55 und deutlich besser.

LG Verena

von Sumsi1988 am 12.09.2020

Antwort:

Hüftdysplasie - Besserung?

Die von Ihnen beschriebenen Winkel Alphawinkel 62°, Betawinkel 76°. Wenn entsprechend ihren Angaben die Werte stabil deutlich über 60° sind (z. B. 63°) ist in aller Regel eine weitere Behandlung mit der Tübinger Schiene nicht mehr notwendig. Wir empfehlen dennoch die Schiene ca. 4 Wochen zur Nacht zu tragen, zwei Wochen ohne Schiene und eine anschließende Verlaufskontrolle mittels Ultraschall dann nach insgesamt 6 Wochen. Bei weitergehender Besserung der Alphawinkel (in diesem Lebensalter dauert das sehr lange) kann dann die Schienenbehandlung entfallen. Eine weitergehende Röntgenuntersuchung zwischen 1,5 und 2,5 Jahren sollte nachfolgen, bei familiärer Belastung dann auch weitere Röntgenuntersuchungen bis ca. zum 6. Lebensjahr.

Alles Gute!

PD. Dr. Holger Mellerowicz

von PD Dr. H. Mellerowicz am 21.09.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag