Hüftdysplasie - Pavlikbandage, obwohl Hüfte Ia-klassiziert ist

Frage im Forum Kinderorthopädie

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,

mein 2. Kind wurde, wie bereits mein 1., mit einer Hüftdysplasie geboren und bekam (leider erst )14 Tage nach der Geburt eine Pavlikbandage bei den Werten: Re : 50/57 und Li: 54/46 verordnet. Diese trug es nun bis zum heutigen Tag (mit Zwischenkontrolle) und der heutige Stand (nach 8 Wochen Tragedauer) war:
Re: Ia 67/41 und Li: 68/36.
Laut meiner Kenntnisse und dem Kurzbefund der Diagnose sind dies zwei Ia Hüften. Nun verordnet die Orthopädin weitere 6! Wochen Tragedauer, wobei die Pavlik langsam ausgeschlichen wird (1. Woche morgens und nachmittags jeweils 1h abnehmen, 2. Woche je 2h abnehmen etc.)
Mich irritiert diese Therapieempfehlungen etwas, da meine Tochter mit einer weitaus schlechteren Anfangsdiagnose (IIIa und IIc) die Bandage insgesamt kürzer getragen hat und diese auch nicht ausgeschlichen wurde. Wir waren damals in der Kinderorthopädie eines großen Universitätsklinikums. Müssen wir unser 2. Kind tatsächlich noch weitere Wochen die Pavlik aufzwingen?

Ich wäre Ihnen für Ihre Antwort sehr dankbar.

Beste Grüße,
J.

von Josen am 06.04.2021, 20:37 Uhr

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag