Hüftdysplasie - Tübinger Hüftbeugschiene Teil 2

PD Dr. med. habil. Holger Mellerowicz Frage an PD Dr. med. habil. Holger Mellerowicz Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Hüftdysplasie - Tübinger Hüftbeugschiene Teil 2

Sehr geehrter Herr Dr. med. Jan Matussek, vielen herzlichen Dank erstmal für die Antwort auf meine erste Frage vom letzten Mal. Ihr Artikel in der Zeitung war sehr interessant und informativ. Wir waren heute zur Nachkontrolle (3 Wochen mit Schiene), Elias ist sieben Wochen alt (korrigiert vier Wochen). Ich würde gerne Ihre Meinung lesen. Rechts: 60,9/75,2 Links: 60,7/67,2 Die Aussage vom heutigen Arzt (verschiedene Ärzte - Gruppenpraxis): Kontrolle in drei Wochen, nachts die Schiene immer tragen, am Tag nicht täglich/ganztags aber so oft wie möglich. Liebe Grüße Verena

von Sumsi1988 am 10.09.2020, 19:05



Antwort auf: Hüftdysplasie - Tübinger Hüftbeugschiene Teil 2

Liebe "Sumsi1988", die von Ihnen genannten Werte mit einem Alphawinkel von rechts 60,9° und Betawinkel 75,2° sowie links Alphawinkel 60,7° und Betawinkel 67,2° zeigen einen Alphawinkel gerade über dem Grenzbereich von 60° bei sehr hohem Betawinkel entsprechend sehr breit ausgestelltem Knorpeldach des Hüftgelenkes. Wir würden hier empfehlen zu mindestens in den nächsten vier Wochen die Schiene wie von Ihnen bereits beschrieben nachts zu tragen und tags über möglichst häufig um eine weitergehende gute Nachreifung zu ermöglichen, da diese Werte noch deutlich im Grenzbereich zu sehen sind und bei einem möglichen Messfehler um 3-5% auch darunterliegen könnten. Alles Gute! PD. Dr. Holger Mellerowicz

von PD Dr. H. Mellerowicz am 21.09.2020



Antwort auf: Hüftdysplasie - Tübinger Hüftbeugschiene Teil 2

Nachtrag: Die zwei Werte von letzten Mal, die ich im MuKi-Pass gefunden hatten, sind scheinbar falsch. Der Arzt von diesmal meinte irgendwas mit 55 und deutlich besser. LG Verena

von Sumsi1988 am 12.09.2020, 16:19



Antwort auf: Hüftdysplasie - Tübinger Hüftbeugschiene Teil 2

Die von Ihnen beschriebenen Winkel Alphawinkel 62°, Betawinkel 76°. Wenn entsprechend ihren Angaben die Werte stabil deutlich über 60° sind (z. B. 63°) ist in aller Regel eine weitere Behandlung mit der Tübinger Schiene nicht mehr notwendig. Wir empfehlen dennoch die Schiene ca. 4 Wochen zur Nacht zu tragen, zwei Wochen ohne Schiene und eine anschließende Verlaufskontrolle mittels Ultraschall dann nach insgesamt 6 Wochen. Bei weitergehender Besserung der Alphawinkel (in diesem Lebensalter dauert das sehr lange) kann dann die Schienenbehandlung entfallen. Eine weitergehende Röntgenuntersuchung zwischen 1,5 und 2,5 Jahren sollte nachfolgen, bei familiärer Belastung dann auch weitere Röntgenuntersuchungen bis ca. zum 6. Lebensjahr. Alles Gute! PD. Dr. Holger Mellerowicz

von PD Dr. H. Mellerowicz am 21.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftdysplasie - Tübinger Hüftbeugschiene

Guten Tag, unser Sohn wurde am 16.07., drei Wochen zu Früh geboren. Seit 2 Wochen trägt er Tag und Nacht die oben genannte Schiene. In 1Woche müssen wir wieder zur Kontrolle. Der Arzt war leider nur sehr kurz angebunden. So schnell er kam, verschwand er auch wieder. Im MuKi-Pass kann ich seine Schrift nicht lesen, bis auf 58°/71°. Können S...


Hüftdysplasie Typ IID nach Graf - Tübinger Schiene empfohlen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, wir haben heute bei der U3 unserer 4-Wochen alten Tochter die Diagnose Hüftdysplasie Typ D nach Graf bekommen. Sie war eine Beckenendlagegeburt. Es handelt sich um die linke Hüfte: Knöcherne Formgebung: hochgradig mangelhaft, knöcherner Erker flach, knorpeliger Erker verdrängt. Alpha 47°, beta 85°: Typ D. Wir h...


Hueftdysplasie IIc mit Tuebinger Hueftbeugeschiene

Sehr geehrter Dr. Lohmann, Unsere Tochter hatte die U3 Untersuchung als sie 6 Wochen alt war und der KA hat eine unreife Huefte auf der linken Seite erkannt. Normalerweise haette er erstmal 4 Wochen gewartet ohne etwas zu unternehmen, aber da uns eine lange Reise bevorstand waren wir direkt am naechsten Tag beim Kinderortopaeden. Er hat die rech...


Keine Besserung der Hüftdysplasie trotz Tübinger Schiene

Guten Tag Herr Professor Lohmann, bei meiner Tochter wurde bei der U3 eine leichte Hüftdysplasie festgestellt Typ Ib re, li Ib mit leicht auffälliger Pfannenform, nur breit wickeln. Kontrolle nach 4 Wo.:keine Verbesserung li, Überweisung zum Orthopäden: re Ib, li eher IIa alpha Winkel 55° ß-Winkel 66°, kein Abspreizdefizit, keine Instabilität, d...


Hüftdysplasie ?? Typ IIa Tübinger Hüftbeugeschiene?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr, Lohmann, wir waren gestern mit unserem 5. Wochen alten Sohn zur Hüftsonographie. Nun haben wir folgende Befunde bekommen: Sono: klinisch re. keine Abspreizhemmung, li. keine Abspreizhemmung, re, keine Instabilität, li.keine Instabilität Sono Hüftgelenke: knöcherne Formgebung, re. mangelhaft, li. ausreichend...


Hüftdysplasie - Orthese Superior vs Tübinger Schiene, Tragehilfe

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei unserer Tochter (reine Steißlage) wurden am 8. Lebenstag vom Orthopäden folgende Werte bei der Sonographie festgestellt: 1) Links - IIa - Alpha 57, Beta 70 - Knöch. Formgebung = ausreichend - Knöch. Erker = rund - Knorpel. Pfannendach = übergreif. 2) Rechts - Ib - Alpha 64, Beta 72 - Knöch. Formgebu...


Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Lohmann. Ich wende mich an Sie mit einer Fragestellung bezüglich meiner 17 Monaten alten Tochter. Entbunden per Sectio Therapiert mit einer Tübinger Schiene bei beiden Hüften Typ llb Links a Winkel 54° Beta 77° Rechts a Winkel 58° Beta 71° Nach Therapieende Links Alpha 78° Beta 47° Rechts Alpha 64° Beta 59° Nun ist das Kind...


Hüftdysplasie mit Pavlikbandage

Hallo, Bei meiner Tochter wurde bereits kurz nach Geburt festgestellt, dass die rechte Hüfte nicht ganz optimal ist (Alpha 53° IIa). Erneute Kontrolle war dann nach 5 Tagen, selbes Ergebnis - wir sollten breit wickeln. Nach zwei Wochen dann beim Kinderarzt (Alpha 58 Beta 69 - sehr unruhig beim schallen), wurden wir zum Orthopäden überwiesen. Do...


Hüftdysplasie; AC-Winkel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Matussek, ich hoffe Sie können uns mit unseren Fragen weiterhelfen.   Vorweg eine kurze Erläuterung zum bisherigen Werdegang. Nach der Geburt unserer Tochter wurden wir unmittelbar an einen Kinderklinik verwiesen, wo eine Hüftluxation beidseitig Typ IIIa bestätigt wurde. Der folgende Ablauf ist hier im Forum me...


Hüftdysplasie

Lieber Herr Dr. med. Matussek, Bei meinem Sohn wurde im Rahmen der U3 die Hüfte geschallt, er hatte top Werte. Jetzt mit 11 Monaten bei der U6 hat uns die Kinderärztin zum Kinderneuroorthopäden überwiesen. Grund ist, dass er eine Abspreizhemmung hat und sich noch nie selbstständig hingesetzt hat. Dafür robbt er (einseitig) seit er 7 Monate i...