Gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Talus verticalis?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Talus verticalis?

Guten Tag, mein Sohn hat mit 18 Monaten das Laufen gelernt und läuft seit dem extrem auf der Innenseite des Fußes (beidseitig, links etwas mehr). Der Kinderarzt hatte uns gesagt, im ersten Lauflernjahr würde man noch abwarten, aber da keine Besserung eingetreten ist, waren wir nun beim Kinderorthopäden. Leider waren die Röntgenbilder nicht besonders scharf, da mein Sohn nicht still stand, aber nun steht der Verdacht Talus verticalis im Raum und es wurde uns eine Operation angeraten, bei dem ein Draht in den Fuß gesetzt wird mit anschließendem Gipsverband für 6 Wochen und danach Ringorthesen. Mein Sohn wird bald drei und ist von der Grobmotorik zwar etwas langsamer, aber noch im Bereich der Norm und bewegt sich recht gern. Er hat allerdings noch eine recht ausgeprägt Hypermobilität. Da ich verstanden habe, dass diese Fehlstellung Talus verticalis recht selten ist, würde ich gern wissen, ob es auch andere Behandlungsmöglichkeiten gibt und falls eine OP doch unumgänglich ist, welche Kliniken in Deutschland eventuell darauf spezialisiert sind, insbesondere in NRW. Da wir in der Nähe des Ruhrgebietes wohnen, gäbe es ja mehrere Kliniken zur Auswahl. Und auf was muss man sich danach einstellen? Bei 6 Wochen Ruhigstellung wird ja der Muskel unter Umständen stark abgebaut, so dass ich Sorge habe, dass er danach nicht laufen kann, weil seine Muskeln dann sehr schwach geworden sind. Können Sie mir hierbei weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!

von Ruhrlauberin am 06.07.2020, 14:16



Antwort auf: Gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Talus verticalis?

Liebe Eltern, bin tatsächlich im Röntgenbild ein echter Talus vertikales diagnostiziert wurde, sollte man als bald eine Operation durchführen, ihr diese zu spät ist. Ich würde hier nicht zögern und zum Beispiel eine Kinder Orthopädie in Düsseldorf aufsuchen, An der dortigen Universitätsklinik. Diese Klinik hat eine gute Expertise in der Behandlung solcher FehlStellungen. Eine alternative Klinik finden Sie in Münster in der dortigen Universitätsklinik.Die konservative Behandlung bedeutet das Tragen von FußOrtThesen, die speziell nach Abdruck für die Füßchen hergestellt werden. Das Grundproblem kann aber mit diesen FußOrtThesen nicht komplett beseitigt werden und bedeutet auch, dass solche Art von Spezialschienen ein ganzes Leben getragen werden muss. Mit herzlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 09.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

talus vertikales bei sichelfußstellung

hallo, unser sohn fast 5 monate wurde mit dieser fußfehlstellung geboren und seit dem 1.6. mit der ponsetimethode gegipst worden ist,dann am 25.7. erfolgreich an beiden füßen operiert wurde und seit dem 23.9. nun nacht-lagerung-schienen tragen muß. nun zu meinen fragen..... ist eine krankengymnastik sinnvoll? wielang wird er die schienen tage...


Talus Verticalis beim 4-monatigen Baby

Bei meinem Sohn wurde die Diagnose " angeborene Talus Verticalis" gestellt. Er ist noch ein Baby von 4 Monaten. Er soll nun erst eine 6-wöchige Gipstherapie machen und höchst wahrscheinlich folgt danach noch eine OP. Fragen: ist eine OP bei Talus Verticalis immer notwendig? Ist es medizinisch von Bedeutung, ob er die Gipstherapie mit 5 Monaten oder...