Ganglion am fussgelenk

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Ganglion am fussgelenk

Guten Abend Meine große (12) und mein kleiner (5) haben beide an einem Fußgelenk ein ganglion( beide an der gleichen Stelle) Wir waren beim Orthopäden, der dies diagnostiziert hatte. Da sie keine Probleme damit haben müsse es nicht behandelt werden und verschwindet meist von selbst. Die große hat es jedoch schon Jahre.. Nun ist die Haut wo das Ganglion ist etwas rau und sie sieht verdunkelt aus. Sind die Chancen gut das dieses Ganglion Wieder verschwindet? Oder ist es vielleicht sogar durch eine fussfehlstellung bedingt, der Arzt sagte diesbezüglich nichts. Vielen Dank für ihre Mühen

von Sonne 1309 am 27.05.2020, 21:55



Antwort auf: Ganglion am fussgelenk

Liebe Familie, liebe Eltern, das so genannte Ganglion kann auch eine andere Ursache haben. Deshalb werden in einer verantwortungsbewussten Untersuchung auf jeden Fall eine Sonographie und auch gelegentlich ein Röntgenbild gemacht werden müssen. Die Sonographie kann sagen, ob es ein echtes Ganglion ist oder vielleicht ein Knochen Sporn. Wenn es ein echtes Ganglion ist, kann es mit Schmerzen verbunden sein und muss dann doch bei Größenzunahme irgendwann entfernt werden operativ. Ist es ein KnochenSporn, dann ist die Behandlung eine andere: entweder Entfernung des Knochensporns oder Belassung und ein Leben damit. Diese Fragen sollten Sie noch einmal mit Ihrem Arzt oder Kinder Orthopäden besprechen. Entscheidend ist der Leidensdruck der Kinder. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 03.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fußgelenk Kleinkind beim Auftreten aus 50cm Höhe

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, unser 2 jähriger Sohn ist heute sitzend vom Boxspringbett auf dem Boden gehopst. Zwar ist er sicher mit seinen beiden Füßen auf dem Parkett gelandet aber ich meinte ich hätte ein leichtes Knacken dabei gehört. Er hat jetzt nicht geweint bzw. das Gefühl gegeben, dass ihm das weh getan hat. Die Füße waren ca...


Schmerzen im Fußgelenk

Hallo Herr Dr. Remus, meine Tochter (5,5 Jahre) klagt seit einiger Zeit immer mal wieder über Schmerzen im Fußgelenk. Dann humpelt sie beim Gehen minimal, sie geht, hüpft etc. aber weiter und sagt recht schnell wieder, jetzt täte es nicht mehr weh. Geschwollen ist nichts. Nun ist sie sehr sportlich, macht u.a. Leichtathletik und altersentsprechend...


leichtes Knacken im Fußgelenk

Hallo, ich hoffe,Sie können mir helfen. Ist es normal,das bei unserer Tochter ( 8 Wochen ) manchmal noch die Fußgelenke knacken können? Oder muß ich damit zum Arzt? Lieber Gruß Bettina


Ganglion beim Kleinkind

Hallo Dr. Lohmann, vermutlich hat mein Kind (wird im Sommer 3 J. alt) ein Ganglion an der Hand obenauf / weiter unten auf Handrücken. Ich habe es erst am Wochenende entdeckt. Ich werde den KiA die Tage nochmal draufschauen lassen. Es lässt sich hin- und herschieben, tut scheinbar nicht weh und fühlt sich hart und knubbelig an. Wie eine kleine...


Ganglion am Fußrücken

Sehr geehrter Prof. Lohmann! Ich hätte eine Frage wegen meiner Tochter, sie ist 7 Jahre alt. Mitte August sagte sie, dass sie am Fußrücken leichte Schmerzen hätte, wenn man draufdrücken würde. Wenn man tastete bemerkte man eine kleines, rundes Knötchen unter der Haut. Da zu dem Zeitpunkt unser Kinderarzt und auch unser Kinderchirurg im Url...