Fußzeh überliegend

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Fußzeh überliegend

Hallo, bei meinem Sohn liegt von Geburt an, an beiden Füßen der zweite Zeh über der großen Zehe. Als mein Sohn 3 Wochen alt war und wir eigentlich zum einrenken da waren, viel dies dem Orthopäden auf und meinte, dass das der Kinderarzt in jedem Fall beobachten sollte. (Mir viel es zwar schon nach der Geburt auf, dachte aber, dass das ein rein ästhetischer Makel ist) Dieser wiederum sagte, man müsse warten, bis er laufen kann, weil es ihn eventuell behindern könnte.Nun ist er fast 10 Monate alt und steht fleißig überall. Woran müsste ich es denn erkennen können, wenn es ihn behindern würde? Und wieso kann es denn stören? Wegen dem Gleichgewicht? Oder weil dann die Schuhe drücken könnten? Zudem hat er recht breite Füße und er passt in keinen Schuh rein. Egal welche,ab der Hälfte gehts nicht weiter voran im Schuh. Kann sich das noch ändern im Laufe der Zeit? Vielen lieben Dank im voraus. Liebe Grüße

von Via96 am 22.06.2020, 17:34



Antwort auf: Fußzeh überliegend

Liebe Eltern, liebe Familie, der zweite Zeh sollte nicht über dem großen Zeh liegen, und wenn sich das beim jetzt bald erreichbaren Gehen nicht ändert, muss hier mit dem zweiten oder dritten Lebensjahr eine Therapie, möglicherweise auch chirurgisch,angedacht werden. Die Gründe hierfür sind, dass diese Zehen-Konstellation beim Gehen und in der Schuhversorgung stört, Und später Druckstellen am Zeh hervorrufen kann. Zum Anderen muss man aber auch betonen, dass die meisten Zehenfehl-Stellungen dieser Art sich dann beim Erreichen der sicheren Gehfähigkeit von selber korrigieren. Also sollten Sie noch ein bisschen abwarten , bis das Kind sicher und selbstständig gehen kann. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 25.06.2020