Frage

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Frage

Guten Morgen :) Ich habe 2 Fragen : 1. Können sich Babys mit 9 Wochen die Nase brechen? Meine kleine hatte eine Rassel aus hartem Plastik im der Hand und hat sie sich gegen die Nase geschlagen?Sie hat nicht geblutet und nicht geweint. 2.Meine Tochter(9 Wochen) ist gestern mit ihren Kopf gegen meinem Kinn gestoßen,für mich schien der Stoß schon fest, aber vielleicht empfindet man solche Dinge als Mutter immer schlimmer,als sie sind. Glauben sie dadurch könnte eine Gehirnerschütterung entstehen?Sie hat sich nicht Übergeben und man sieht auch keine gerötete odr blaue Stelle am Kopf. Liebe Grüße Li

von Meinbaby2020 am 05.05.2020, 10:55



Antwort auf: Frage

Sehr geehrte Eltern, liebe Familie, zum Glück ist dies einmal eine recht gut und einfach zu beantwortende Frage: Die Nase können sich Babys in diesem Alter nicht brechen! Sie besteht aus sehr weichem Knorpel, und steht ja auch nicht sehr weit vom Gesicht ab (Stupsnase). Der sehr weiche Knorpel kann nur in extremen, Schwersten Unfallsituation verletzt werden, was ohne ebenfalls schwerste Gesichtsverletzung nicht vorstellbar ist. Der Stoß des Kopfes gegen Ihr Kinn verursacht keine Gehirnerschütterung. Auch der Schädel ist beim Baby größtenteils mit knorpeligen Spannungsfugen versehen und damit sehr weich und beweglich. Er kann Stöße dieser Art, und das passiert ja nun mal öfter durch die nahe Position des Kopfes am Körper der Mutter, gut verkraften. Mit freundlichen Grüßen und Wünschen für einen schönen Abend, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 05.05.2020



Antwort auf: Frage

Vielen lieben Dank für die Antwort, nun kann ich beruhigt schlafen :) Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Liebe Grüße

von Meinbaby2020 am 05.05.2020, 22:50