Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage Hüftdysplasie

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren
Meine Tochter (4 Monate + 2 Wochen) kam in Beckenendlage per Kaiserschnitt zur Welt,mit der Diagnose in U1 Hüftdysplasie.
Ihre Werte sind folgende:
1.Monat Alpha rechts 58 links 56
Beta rechts 53 links 53
2.Monat Alpha rechts 59 links 57
Beta rechts 50 links 50
3.Monat Alpha rechts 59 links 59
Beta rechts 53 links 52
4.Monat Alpha rechts 59 links 59
Beta rechts 52 links 51

Unsere Kinderärztin empfiehlte uns ab dem 2.Monat mit einer 2. Windel breit zu wickeln und jetzt ab dem 4. Monat nach unserer letzten Ultraschall Kontrolle hat sie uns eine Thübinger Spreizhose verschrieben. Mit der wir morgen beginnen:(
Meine Frage lautet wie lange muss meine kleine diese wahrscheinlich tragen ihre Werte sind an der Grenze meinte die Ärztin. Meine Tochter ist sehr aktiv strampelt und dreht sich häufig jetzt wird das alles eingeschränkt was mich sehr traurig macht. Muss sie die Tag und Nacht tragen ? :( Muss sie wirklich bei den Werten die Spreizhose tragen würde das nicht von alleine oder weiterhin mit der 2. Windel heilen? :(
Mit freundlichen Grüßen Nelis

von Nelis am 07.05.2020, 18:21 Uhr

 

Antwort auf:

Frage Hüftdysplasie

Sehr geehrte Familie, liebe Eltern, Sie haben mir sehr detailliert alle Werte aufgeschrieben und deshalb kann ich ziemlich kurz und bündig sagen: ja sie sollte eine SpreizHose, zum Beispiel eine Tübinger SpreizHose, für circa 6-8 Wochen tragen, damit die offensichtliche Reifungsverzögerung der Hüftgelenke aufgeholt werden kann.
Ich halte diese Form der Appspreizung für das sinnvollste in dieser Situation. Und ja, die Ultraschallwerte sind zwar grenzwertig, aber halt doch nicht gut genug, um zu garantieren
, dass es in Zukunft zu mindestens mit großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme geben wird.
Mit freundlichen Grüßen und viel Freude an ihrer Tochter, die sicher später sich an die Absprachensbehandlung nicht erinnern wird, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 12.05.2020

Antwort auf:

Frage Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek
Vielen Dank für ihre Antwort.
Meine Tochter trägt seit Freitag die Thübinger schiene. Habe mir das viel schlimmer vorgestellt doch meine Maus hat diese bereits am 2. Tag akzeptiert :)
Muss der Alpha wert über 60 sein oder reichen 60 aus?
Unsere KiÄ meinte mindestens 60 aber ich lese überall ÜBER 60.

von Nelis am 12.05.2020

Antwort auf:

Frage Hüftdysplasie

Liebe Familie, liebe Eltern,

es wäre natürlich ideal, wenn zeitnah die Alpha Werte deutlich über 60° liegen könnten. Dies wird immer schwieriger, je älter das Kind wird. Die knöcherne Entwicklung der Hüfte nimmt schrittweise ab, je älter das Kind wird. Sie müssen sich also mindestens vier, vielleicht sogar sechs Wochen Zeit nehmen, bis das Ziel von Werten über 60° erreicht sein wird.
In seltenen Fällen kann das sogar noch länger dauern, aber man muss irgendwann einmal einen CAD machen, und die Beweglichkeit für das Kind zum krabbeln freigeben. Krabbeln wird dann ein weiterer Entwicklungsschub für das Kind darstellen. Des weiteren wird es dann für die spätere Zeit der Sitzfähigkeit noch alle möglichen Tricks und Kniffe geben, über die ich dann bei Gelegenheit später berichten werde. Mit herzlichen und freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 13.05.2020

Antwort auf:

Frage Hüftdysplasie

Vielen vielen Dank Herr Dr. Matussek!
Ich bin so froh dass ich dieses Forum entdeckt habe und hier klare antworten bekomme. Danke!! < 3
Unsere KiÄ möchte uns in 4 Wochen wieder sehen mal schauen ob wir die 60° knacken :)
Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Abend!! LG Nelis

von Nelis am 13.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen in der Beratung Kinderorthopädie

Hüftdysplasie Besserung?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist 7 Monate alt und trägt seit ca 16 Wochen eine Tübingerschiene. Die Werte am 10.03. waren links: Alpha=62 Grad, Beta=75 Grad und rechts: Alpha=62 Grad, Beta 76 Grad. Heute am 20.04. waren die Werte links: Alpha=63 Grad, Beta=70 ...

von Lara1993 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Hüftdysplasie bei 12jährigem

Guten Tag, bei meinem Sohn, geb 2007, wurde im Oktober 2018 eine leichte Hüftdysplasie rechts mit kurzem Pfannendach festgestellt, AC Winkel rechts 20 Grad, links 19 Grad, Pfannendach rechts deutlich kürzer als das linke, Reimers Index rechts 30%, links 15%. Wir hatten ...

von Nachtengel 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.