Einwärtsgang

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Einwärtsgang

Guten Tag, meine Tochter ist 2 Jahre und 10 Monate. Sie hat einen recht ausgeprägten Einwärtsgang, den wir bei der letzten U-Untersuchung angesprochen haben, weil sie auch häufiger hingefallen ist. Der Kinderarzt meinte, es würde sich meist verwachsen und man unternimmt nichts in diesem Fall. Wir sollen sie viel barfuß / in Rutschsocken laufen lassen. Nun ist uns aufgefallen, dass der Einwärtsgang in letzter Zeit etwas schlimmer wurde und sie öfter auch über ihre eigenen Füße stolpert. Woran könnte das liegen? Sie hatte einen Wachstumsschub und neue Schuhe (haben die Naturino Cocoon Lauflernschuhe gegen bequeme Sneakers getauscht) ... könnte es daran liegen? Muss man damit mal zum Orthopäden, wenn sie häufig hinfällt wegen dem Einwärtsgehen? Hilft mehr Spaziergänge zu machen?

von Linasmummy am 13.05.2021, 01:04



Antwort auf: Einwärtsgang

Liebe Eltern, liebe Familie, Einwärts-Gangbilder bei Mädchen sind eher häufiger zu beobachten , als bei Jungen. Dies hat sowohl etwas mit der Hüft- Entwicklung in jungen Lebensjahren, als auch mit der Kraftentwicklung der Außen- Drehmuskeln am Gesäß zu tun. Zum einen ist bei sehr vielen Kindern nach Laufbeginn eine starke Einwärtsdrehung des Oberschenkelknochens zu beobachten, die sich dann im Laufe der ersten Lebensdekade meist vollständig dahingehend zurückbildet, dass wir soetwas, wie ein normales Gangbild bekommen. Zum anderen ist die Gesäßmuskulatur, die mit ihrem großen Gesäßmuskels zu den hauptsächlichen Außenrotatoren gehört, in der Altersgruppe noch nicht sehr ausgeprägt. Deshalb überwiegen die Einwärtsdrehung Muskeln und daher dieses ausgeprägte Gangbild. Wenn Schuhe zu fest sind, ich meine eine zu harte Sohle besitzen, dann neigen die Kinder dazu, beim Abrollen den Fuß nach innen zu drehen. Das erleichtert ihnen nämlich das Abrollen über einen zu großen, zu festen Schuh. Ob das im Fall der neuen Schuhe der Wirklichkeit entspricht, kann ich nicht beurteilen. Sicherlich ist der neue Schuh auf jeden Fall rigider in der Sohle, als die Socken. Ich würde mir zunächst einmal keine großen Gedanken machen. Herzliche Grüße, JM

von Dr. J. Matussek am 17.05.2021



Antwort auf: Einwärtsgang

PS: Hüftsono nach der Geburt war völlig unauffällig!

von Linasmummy am 13.05.2021, 01:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einwärtsgang normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Mellerowicz, sehr geehrter Herr Dr. Matussek, meine Tochter ist 2,5 und dreht seit einiger Zeit beim Laufen den (meist rechten) Fuß ein. Anfangs dachte ich, es liegt an den neuen Schuhen. Mittlerweile zeigt sie diesen Einwärtsgang manchmal auch barfuß. Hüfte war bei U3 ok. Ist der Einwärtsgang in diesem Alter bis zu eine...


Abwarten bei schwankendem Gang durch Einwärtsgang?

Mein Sohn ist beinahe 20 Monate alt und geht seit ca 5 Monaten frei. Er hatte seit Anfang an einen sehr schwankenden, torkelnden Gang mit starker Einwärtsdrehung des rechten Knies und Fußes, der sich bisher noch verschlimmert hat. Der Hüftultraschall gleich nach der Geburt ergab links Typ I und rechts Typ IIa (58 Grad). Nach sieben Wochen erneut...