eingeknickte Knöchel und "Krallen" der Zehen - was kann man tun?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: eingeknickte Knöchel und "Krallen" der Zehen - was kann man tun?

Guten Tag, Herr Dr. Mellerowicz, zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahr alt. Im letzten Sommer ist uns aufgefallen, dass seine Knöchel stark nach innen geknickt sind. Der Kinderarzt meinte, das machen viele Kinder und es würde oft von alleine besser, er solle viel barfuß laufen. Im Moment ist das natürlich nicht so einfach zu realisieren, zu Hause trägt er Stoppersocken, im Kindergarten Hausschuhe mit sehr weichen Sohlen (Living Kitzbühel) Jetzt ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass an seinen großen Zehen die Nägel brüchig sind. Ich befürchtete unpassende Schuhe, im Schuhgeschäft stellte sich aber heraus, dass die Schuhe sehr gut passen. Die Verkäuferin (sehr erfahren mit Kinderschuhen) ließ meinen Sohn barfuß laufen und er krallte sich mit den Zehennägeln fest in den Teppichboden. Seitdem achte ich darauf und er macht das tatsächlich sehr häufig, beim Laufen und beim Stehen. Die Verkäuferin meinte, es wäre vielleicht einfach nur eine Angewohnheit. Ich bin aber etwas verunsichert, insbesondere vor dem Hintergrund, dass mein Sohn ein Frühchen ist (SSW 32) und auch einige Tage nach der Geburt eine Hirnblutung I. Grades hatte. Insgesamt ist er gesund und motorisch normal entwickelt, lediglich recht klein und untergewichtig. Gibt es -vielleicht auch vor diesem Hintergrund- eine medizinische Erklärung für dieses "Krallen" der Zehen? Kann es einen Zusammenhang mit dem "Knickfuß" haben? Er läuft viel und gerne, Schmerzen hat er anscheinend nicht, auch die kaputten Zehennägel stören ihn offensichtlich nicht. Allerdings ist auch das Einknicken des Knöchels in den letzten Monaten nicht wirklich besser geworden. Gibt es -außer barfuß laufen- noch andere sinnvolle "Übungen" o.ä., womit wir die Entwicklung fördern können? Oder wäre vielleicht doch ein Besuch beim Kinderorthopäden oder im SPZ ratsam?

von vivi12345 am 10.02.2020, 15:50



Antwort auf: eingeknickte Knöchel und "Krallen" der Zehen - was kann man tun?

Sehr geehrte Familie, es antwortet Ihnen Herr Dr. Matussek, Chefarzt der Kinder orthopädischen Klinik (www.jan-matussek.com): Das Thema, dass sie beschrieben haben bei Ihrem Kind, zu dem ich sie ausdrücklich Glückwünsche, ist ein sehr Häufig auftretendes Problem: Nachgehbeginn haben viele Kinder heute noch nicht die Kraft, ihre Füße zu stabilisieren: Das liegt zum einen daran, dass die Muskulatur des Unterschenkels noch nicht so stark ist, das Fußgewölbe auf zu spannen. Mit der Unterschenkelmuskulatur hängt auch ganz die Kraft zusammen, die das Kind braucht sich in die Zehenspitzenposition zu bewegen. Deshalb wird dies durchvermehrtes ein Krallen der Zehen kompensiert. Das Kind muss beim Gehen normalerweise seinen Fuß ja vom Boden abstoßen, und wenn die Wadenmuskulatur das noch nicht so richtig kann, dann werden die Zehen stärker eingeteilt. Ein Häufig zu beobachtendes Phänomen. Dass man sich als Eltern sorgt, ist normal, allerdings hat auch der Kinderarzt recht, weil sich diese Dinge im Laufe der weiteren Entwicklung normalerweise auch wieder geben und keine bleibenden Schäden hinterlassen. 95 % aller Kinder mit Knick Senk Plattfüßen und Krallenzehen in dem Alter, in dem sich ihr Sohn befindet, haben einige Jahre später völlig normale Füße!. Es besteht also normalerweise kein Grund, jetzt speziell mit Einlege Sohlen oder Spezialschuhen einzugreifen. Ein wichtiger Hinweis allerdings ist, dass ihr Sohn ein Frühchen war. Dies bedeutet Häufig, dass diese Kinder mit etwas mehr Zeit für die normale motorische Entwicklung auffallen. Dementsprechend ist möglicherweise doch etwas fördert Bedarf notwendig, und dass sollte der Kinderarzt oder Kinderorthopäde in der Praxis bei der Untersuchung des Kindes entscheiden. Dementsprechend würde ich Ihnen empfehlen, hier mittelfristig, also nicht notfallmäßig, mal einen Termin bei einem Kinderorthopäden auszumachen. Die Brüchigkeit der Zehennägel oder Fingernägel ist ein Phänomen hormoneller, vitaminlöser und anderweitiger Stoffwechselumstellungen. Hier ist ebenfalls der Kinderarzt hilfreich und kann an bestimmten Nagelveränderungen sagen, ob möglicherweise Vitamine insbesondere Vitamin D, noch nach Zufüttern ist. Zunächst einmal mit freundlichen Grüßen Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 13.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krumme Zehen normal??

Sehr geehrter Hr. Lohmann Mein Sohn, 18 Monate, hat einen krummen Zeh auf beiden Füßen und zwar ist es der 4 Zeh auf beiden Seiten. Das war nicht von Geburt an so, dass ist ungefähr seit einem halben Jahr so. Eigentlich dachte ich mir dabei nichts und mich stört es auch nicht aber mittlerweile wird es immer schlimmer, die beiden Zehen sind schon...


Mit dem Knöchel umgeknickt!

Lieber Prof. Lohmann! Meine Tochter (7 Jahre) ist heute bei einer Freundin beim Trampolinspringen mit dem Fuß umgeknickt (mit dem Fuß nach innen). Sie sagt, sie hat leichte Schmerzen im Knöchel beim Auftreten bzw. mittelstarke wenn sie wenn sie den Fuß nach innen knickt. Angeschwollen oder gerötet oder warm ist nichts; sie ist nach dem Unfall auch...


Krumme Zehen

Guten Tag, bei meinem Sohn (6 J) ist jeweils der Zeh neben dem großen Zeh, im oberen Bereich, zur Seite gekrümmt. Es sieht so aus, als ob er immer zu kleine Schuhe tragen würde, obwohl ich auf die Schuhgröße sehr genau achte und er jetzt im Sommer quasi nur barfuss läuft. Muss ich das kontrollieren lassen? Wie könnte sowas denn überhaupt korr...


Zehen

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter 3,5 Jahre hat schon immer ein paar besondere Zehen. Ihr großer Zeh ist der kleinste und der mittlere der größte Zeh. Nun aber wächste, an beiden Füßen, der mittlere Zeh im Bogen unter den 2. Zeh (wenn man vom großen Zeh aus zählt)... Sollte man deshalb beim Kinderarzt vorzeigen? Viel...


Sind fast dauerhaft eingezogene Zehen (Greifreflexartig) an nur einem Fuß ok ?

Sehr geehrter Herr Lohmann, uns ist aufgefallen, dass unsere Tochter (8 Monate alt) beim rechten Fuß die Zehen häufig ohne Reiz von außen in der Position hat, wie sie beim Greifreflex gegeben ist. Vor allem der große Zeh ist dabei stark gekrümmt. Meist beim Sitzen auf dem Schoß kann man das beobachten, aber auch wenn sie liegt, scheint das die "...


Gekrümmte Zehen

Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Seit Geburt sind seine äusseren Zehen nach innen eingebogen. Eben nicht gerade sonder zeigen nach innen. Er hat keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Die Frage ist, ob etwas gemacht werden sollte oder nicht, solange er keine Beschwerden hat.


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...


Schiefe Zehen

Guten Tag Herr Prof Dr Lohmann, ich habe eine Frage bzgl meines 3,5 jährigen Kindes. Mir ist aufgefallen das sie seit längerem schiefe Kleinzehen hat (bis auf den Großen und ganz kleinen sind die drei dazwischen betroffen). Schief in dem Sinne das sich die Zehen oberhalb Richtung großem Zeh neigen. Wir haben Schuhe immer im Fachgeschäft gekauft. L...


Baby 7 Monate krall Zehen einseitig ein

Sehr geehrte Damen ubd Herren,   unser Sohn ist 7 Monate alt und robbt seit einer Woche quer durch die Wohnung. Uns ist dabei aufgefallen, dass er dazu beide Hände benützt jedoch nur den rechten Fuß. Den linken streckt er nach hinten. Weiteres ist uns bei diesem Fuß aufgefallen, dass er sehr oft die Zehen einkrallt. Schmerzen hat er ke...