Bewegungen in Bauchlage und überstrecken

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Bewegungen in Bauchlage und überstrecken

Hallo, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen- momentan mache ich mir wieder etwas Sorgen. Unsere Kleine (33Wochen) hat bei der U4 Krankengymnastik und Osteopathie verschrieben bekommen, da sie sich oft steif macht und überstreckt. Außerdem wurde ein ‚leichter headlag‘ (?) vermerkt. Es wurde etwas besser: Sie liegt jetzt öfter mal entspannt- mit Füßen locker in die Luft gehalten. jetzt haben wir leider 4 Wochen keine KG ... und seit vorgestern ist es wieder so schlimm:( keine Ahnung warum? Sie streckt sich wieder sehr stark ins Hohlkreuz (so viel Kraft), verrenkt auch oft den Kopf nach hinten... Was mir auch auffällt (sie robbt schon ganz gut -mit Beinen abstumpend)... 1. sie wiegt in Bauchlage auf den Armen hin und her 2. ‚wippt‘ in BL mit dem Becken auf und ab (als würde sie sich krümmen- keine Schmerzen) ... und letzteres eher schon ‚zuckend‘ mehrfach hintereinander. Warum macht sie das? Sind das Übungen um in den Vierfüßlerstand hochzukommen/ zu krabbeln? Oder hat das auch mit dem erhöhten Muskeltonus zu tun? Was können wir machen um ihr zu helfen? 5x am Tag die Übungen zu machen ist auch kein Spaß, besonders wenn sie sich dagegen streckt (in der letzten KG hatte sie so geweint (fremdeln) dass ich abbrechen musste... keine Ahnung wie das weiter geht)... Entschuldigen Sie den Roman... Vielen Dank für Ihre Hilfe! S.

von Susilein80 am 18.01.2021, 20:13



Antwort auf: Bewegungen in Bauchlage und überstrecken

Liebe Eltern, liebe besorgte Mutter, Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu ihrem sehr aktiven und lebendigen und anscheinend auch motorisch schon sehr entwickelten Kind. Natürlich müsste ich ihr Kind einmal selber untersuchen, um mir trotz ihrer detaillierten Beschreibung sicher zu sein, aber von dem was ich aus Ihren Schilderungen entnehme, kann ich sagen, dass dies zunächst mal nicht sehr dramatisch klingt, was sie als "Überstreckung" bezeichnen. Die Kinder entwickeln sich ja alle sehr motorisch unterschiedlich, und eigentlich ist das Strecken oder auch Überstrecken der Beginn einer Übung zum aufrechten Gang. Gerade später beim Sitzen und Stehen rauchen wir die angespannte Wirbelsäulenüberstreckung, um das Einknicken zu verhindern. Gelegentlich ist das aber auch ein Zeichen der Freude und der Muskelanspannung schlecht hin. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Beugestellung und die sogenannte Embryonalstellung mit Hüftbeugung und Extremitäten Beugungs ja etwas ist, was im Laufe der Entwicklung in den ersten Lebensmonaten überwunden wird. Nur ganz ganz seltenen Fällen mit bekannten neurologischen Erkrankungen muss man der Überstreckung argwöhnisch und kritisch gegenüberstehen: Das betrifft eigentlich hauptsächlich Kinder die auch in anderen Bereichen deutliche Behinderungen zeigen. Dies trifft, laut ihren Schilderungen, für ihr Kind ja nicht zu. Ich würde auch deshalb Ihrerseits der Sache entspannt entgegensehen: Denn Sie dürfen nicht vergessen, dass die Überstreckung gerade in Bauchlage und fürs Krabbeln und fürs Kopfhalten wichtig ist. Im Fazit also, auch ohne das Kind jetzt gesehen zu haben, meine ich, dass keine schwereren Behinderungen vorliegen und ihr Kind besonders lebendig ist und motorisch bereits sehr aktiv in die Aufrichtung, auch in Liegestellung, geht. Wenn sie trotz allem Zweifel an meiner Schilderung haben, sollten Sie einen Kinderorthopäden oder Kinderarzt aufsuchen. Der kann normalerweise sehr genau anhand von wenigen Handgriffen erkennen, ob eine besondere Art der Behinderung vorliegt. Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 27.01.2021



Antwort auf: Bewegungen in Bauchlage und überstrecken

... diese Bewegungen macht sie auch auf dem Arm

von Susilein80 am 19.01.2021, 06:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Greifen aus der Bauchlage nur mit rechter Hand

Guten Tag, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch über beide Seiten, zurück nur über die Linke. Habe es erst ein oder zweimal über die Rechte gesehen und weiß nicht, ob es dann auch gewollt war. Er beherrscht seit etwa 3 Wochen den Vierfüßlerstand und wippt dort hin und her. Aus der Bauchlage heraus greift er grunds...


Überstrecken

Hallo Herr Dr. Lohmann, wir haben schon sehr lange das Problem mit unserer Tochter, dass sie sich ständig überstreckt. Nun ist sie schon 8 Monate alt und überstreckt sich immernoch. Das Überstrecken ist erstmals aufgetreten als sie ca. 6 Wo. alt war. Damals äußerte sich dies mit starken Stillproblemen, sie hat immernur die Brust angeschrieen und...


Bauchlage

Hallo, unser Sohn ist 10 Wochen alt. Er liegt ganz gerne auf dem Bauch, hat dabei allerdings immer die Arme nach hinten. Wie können wir ihm helfen damit er lernt sich abzustützen und den Kopf hält?


Kopf (nicht) heben in Bauchlage - behandlungswürdig?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, meine Tochter, 4,5 Monate (4 1/2 Wochen zu früh gekommen) kann in der Bauchlage den Kopf so gut wie gar nicht heben. Liegt sie etwas erhöht, z. B. über das Stillkissen klappt es jedoch für einige Minuten - je nach Laune und Tagesform - recht gut. Unser Kinderarzt hat uns nun geraten - sollte sich das Hebe...


Bauchlage mit Beugeschiene

Guten Tag Herr Lohmann, unser 12 Wochen alter Sohn trägt seit seiner 2 Lebenswoche die Tübinger Hüftbeugeschiene. Von rund 48Grad auf beiden Seiten ist er nun bei 63 links und 61 rechts. Zusätzlich machen wir Vojta mit ihm. Nun ist es so, dass sich die Hüfte rechts gerade an der Grenze befindet um die Schiene nicht mehr zu tragen. Jedoc...


Baby hasst Bauchlage

Guten Tag, Meine Tochter ist nun heute genau 11 Wochen alt. Sie hasst die Bauchlage und schreit dabei ohne Ende. Problem daraus ist, das Sie den Kopf kaum heben kann. Bei Bauchlage gehen die Arme meist nach hinten und für 1-2 Sekunden hebt sie den Kopf nur ca 1 cm vom Boden. In Rückenlage bewegt sie den Kopf von rechts nach links ohne Schwierigkei...


Warum überstrecken Babys sich

Lieber Professor Lohmann, mein Sohn ist 17 Wochen alt und hatte eine Blockade am Atlaswirbel. Nicht von Geburt an. Er konnte seinen Kopf alleine halten und in Rückenlage drehen und hat ihm auch mitgenommen, wenn man ihn an den Händen hochgezogen hat. Dann waren wir beim Augenarzt. Der hat ihm so am Hals gerissen, dass er danach nur noch geweint ...


Krankengymnastik rät zur Bauchlage Baby will nicht

Hallo Dr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Seit 1 Woche muss sie zur Krankengymnastik, weil sie den Rücken überstreckt und Ihren Kopf nicht wirklich nach rechts drehen möchte. Wir haben jetzt eine Übung bekommen und sie soll so viel wie möglich auf dem Bauch liegen. Da kommt auch schon das Problem.Sie will nicht auf dem Bauch liegen.Sie schrei...


baby legt kopf in bauchlage nicht ab

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter -6 Monate alt- legt ihren Kopf in Bauchlage nicht zur Seite ab. Wenn ihr ihr Kopf zu schwer wird, fängt sie an zu weinen und ruft um Hilfe. Reißt ihre Arme nach hinten/ oben und streckt ihren Rücken stark durch. Bald darauf fällt sie kurz auf die Nase, um daraufhin sich wieder hektisch mit durchgedrückte...


Bauchlage

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, dreht sich vom Rücken auf den Bauch und rutscht in Bauchlage im Kreis herum. Was sie nicht macht ist sich wieder zurück auf den Rücken zu drehen, auch legt sie den Kopf nicht seitlich ab wenn es ihr zu anstrengend wird. Sie stemmt sich weiter hoch, schreit und legt ihr Gesicht...