Bauchlage

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Bauchlage

Guten Tag, mein Sohn ist genau 7 Monate alt und mag die Bauchlage nicht. Er konnte sich bereits mit 3 Wochen von der Bauchlage in die Rückenlage drehen, danach hat er es mit 2 Monaten verlernt und hat es erst vor 2 Wochen wieder gelernt. Allerdings dreht er sich immer nur über eine Seite (hatte immer einenLieblingsseite). Vor zwei Wochen hat er auch gelernt sich von der Rückenlage in die Bauchlage zu drehen, macht es aber nicht mehr. Er bleibt nur 1-2 Minuten in der Bauchlage quengelt und dreht sich zurück. Tut ihm vielleicht was weh? Er kann sich auch noch nicht mit gestreckten Armen abstützen. Wie merke ich ob er schon Sitzen kann? Ab wann kann er im Hochstuhl sitzen? Viele Grüße

von Betül86 am 21.06.2021, 11:45



Antwort auf: Bauchlage

Liebe Eltern, liebe Familie, Die Bauchlage ist für die Kinder eher anstrengend, denn sie müssen dabei den recht schweren Kopf über der Unterlage anheben und tun dass meist nur mit den Rückenmuskeln und nicht mit den abstützenden Händen, weil sie das, wie sie beschreiben, noch nicht können. Aus dem Grunde ist es für die meisten Kinder bequemer, sich in die Rückenlage zurück zu drehen. Dann, wenn krabbeln möglich wird, dann ist die Bauchlage auch attraktiver. Dies ist eindeutig mit der Kraftentwicklung des Kleinkindes in Verbindung zu bringen. Freies Sitzen ist manchmal schon ab dem 6. Lebensmonat möglich, aber die meisten Kinder erreichen es erst mit einem ¾ Jahr. Man kann es daran sehen, ob ein Kind die Kraft hat, wenn es hingesetzt wird, ohne Abstützung den Rücken gerade zu halten und den Kopf zu heben. Wenn dies nicht möglich ist, ist freies Sitzen natürlich noch nicht möglich. Abgestütztes Sitzen in leichter Rückenneigung ist natürlich früher möglich, ist aber mit dem freien Sitzen nicht zu vergleichen. Also weiter üben üben üben und immer wieder anbieten und drehen und wenden und mit dem Kind spielen. Natürlich ihr Kind nicht zu sehr verwöhnen, denn sonst wird es zu faul und hat gar kein Anreize, etwas selbst zu tun. Viel Freude mit ihrem anscheinend doch gesunden Kind. Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 30.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchlage

Hallo. Bei unserem Sohn wurde nach der Geburt ein Schlüsselbeinbruch festgestellt. Er ist heute 6 Monate alt. Bei der U5 wurde mir wieder gesagt, das er eine Schwäche im Schulterbereich hat und die Bauchlage gefördert werden soll. Er dreht sich noch nicht alleine auf den Bauch, liegt dort auch nur sehr ungern und kann sich nur ca. 2-3 Min. abs...


Wie bekomme ich mein Baby dazu, dass es den Kopf in Bauchlage ablegen kann?

Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Bei ihrer Geburt kam es zu Komplikationen und sie musste schließlich mit der Saugglocke geholt werden. Auf Anraten der Hebamme habe ich jetzt eine Osteopathin aufgesucht und meine Tochter von ihr untersuchen lassen. Sie hat eine Blockade festgestellt und unsere Beobachtung bestätigt, dass sie viel häufiger und inten...


Greifen aus der Bauchlage nur mit rechter Hand

Guten Tag, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch über beide Seiten, zurück nur über die Linke. Habe es erst ein oder zweimal über die Rechte gesehen und weiß nicht, ob es dann auch gewollt war. Er beherrscht seit etwa 3 Wochen den Vierfüßlerstand und wippt dort hin und her. Aus der Bauchlage heraus greift er grunds...


Bauchlage

Hallo, unser Sohn ist 10 Wochen alt. Er liegt ganz gerne auf dem Bauch, hat dabei allerdings immer die Arme nach hinten. Wie können wir ihm helfen damit er lernt sich abzustützen und den Kopf hält?


Kopf (nicht) heben in Bauchlage - behandlungswürdig?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, meine Tochter, 4,5 Monate (4 1/2 Wochen zu früh gekommen) kann in der Bauchlage den Kopf so gut wie gar nicht heben. Liegt sie etwas erhöht, z. B. über das Stillkissen klappt es jedoch für einige Minuten - je nach Laune und Tagesform - recht gut. Unser Kinderarzt hat uns nun geraten - sollte sich das Hebe...


Bauchlage mit Beugeschiene

Guten Tag Herr Lohmann, unser 12 Wochen alter Sohn trägt seit seiner 2 Lebenswoche die Tübinger Hüftbeugeschiene. Von rund 48Grad auf beiden Seiten ist er nun bei 63 links und 61 rechts. Zusätzlich machen wir Vojta mit ihm. Nun ist es so, dass sich die Hüfte rechts gerade an der Grenze befindet um die Schiene nicht mehr zu tragen. Jedoc...


Baby hasst Bauchlage

Guten Tag, Meine Tochter ist nun heute genau 11 Wochen alt. Sie hasst die Bauchlage und schreit dabei ohne Ende. Problem daraus ist, das Sie den Kopf kaum heben kann. Bei Bauchlage gehen die Arme meist nach hinten und für 1-2 Sekunden hebt sie den Kopf nur ca 1 cm vom Boden. In Rückenlage bewegt sie den Kopf von rechts nach links ohne Schwierigkei...


Krankengymnastik rät zur Bauchlage Baby will nicht

Hallo Dr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Seit 1 Woche muss sie zur Krankengymnastik, weil sie den Rücken überstreckt und Ihren Kopf nicht wirklich nach rechts drehen möchte. Wir haben jetzt eine Übung bekommen und sie soll so viel wie möglich auf dem Bauch liegen. Da kommt auch schon das Problem.Sie will nicht auf dem Bauch liegen.Sie schrei...


baby legt kopf in bauchlage nicht ab

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter -6 Monate alt- legt ihren Kopf in Bauchlage nicht zur Seite ab. Wenn ihr ihr Kopf zu schwer wird, fängt sie an zu weinen und ruft um Hilfe. Reißt ihre Arme nach hinten/ oben und streckt ihren Rücken stark durch. Bald darauf fällt sie kurz auf die Nase, um daraufhin sich wieder hektisch mit durchgedrückte...


Bauchlage

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, dreht sich vom Rücken auf den Bauch und rutscht in Bauchlage im Kreis herum. Was sie nicht macht ist sich wieder zurück auf den Rücken zu drehen, auch legt sie den Kopf nicht seitlich ab wenn es ihr zu anstrengend wird. Sie stemmt sich weiter hoch, schreit und legt ihr Gesicht...