Bakerzyste

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Bakerzyste

Hallo, Wir waren am Montag bei unserem Kinderarzt aufgrund einer beule bei meinem 3,5 jährigen Sohn in der kniekehle. Er sagt er hat keine Schmerzen hüpft und tobt ganz normal. Einmal äusserte er kurz das es weh tat beim laufen sonst nix. Unser Arzt meint es wäre eine bakerzyste wir sollen aber nochmal zum kinderchirurgen zur mitbeurteilung. Mich beunruhigt nur gibt es bei kinder eine bakerzyste? Ich habe gelesen das so etwas nur bei Erwachsenen vorkommt? Sein Freundvon uns er ist aber schon 8 hat auch eine Beule in der kniekehle bei ihm soll es ein lipom sein. Er hat es auch schon seit 3 Jahren. Meine Frage gibt es da einen unterschied? Mit freundlichen Grüßen Jessica

von Leonie2808 am 11.06.2020, 12:22



Antwort auf: Bakerzyste

Liebe Eltern, liebe besorgte Mutter, das, was man normalerweise als Baker-Zyste definiert, kommt aus der Erwachsenen Medizin, insbesondere aus der Medizin von Menschen mit Rheumaentzündungen im Kniegelenken. Der Ausdruck „Baker-Zyste“ beim kleinen Kind ist also schon vom Grunde her falsch. Aber schimpfen sie nicht über ihren Hausarzt, denn circa 90 % der Ärzte, die wenig mit Gelenk Medizin zu tun haben und die auch keine KinderOrthopäden sind, können hier nicht genau differenzieren zwischen Bakerzysten und anderen Zysten. Bei Kindern in der Altersgruppe ihres Kindes handelt es sich sehr wahrscheinlich um so genannte Semimembranosus-Zysten, die ihren Ursprung als harmlose Aussackungen von Muskelhüllen und Sehnenhüllen haben. Diese Zysten sind bei kleinen Kindern recht häufig und meistens ohne klinische Auswirkungen. D.h. sie machen gar keine Probleme. Im Allgemeinen sieht man Schwellungen in der Kniekehle, die man natürlich ernst nehmen muss. Eine einfache Ultraschalluntersuchung der Kniekehle zeigt dann zu mehr als 90 % der Fälle die oben genannten harmlosen Zysten. Bakerzysten im Gegensatz kommen bei Erwachsenen vor, die Entzündungen der Gelenk Innen Haut im Kniegelenk haben. Hierdurch entsteht Flüssigkeit, die sich nach hinten vor wölbt. Außer in den sehr,sehr seltenen Fällen von Kindern mit rheumatoiden Erkrankungen , kommt praktisch beim Kind nicht vor. Also: auf zu einem Arzt, der eine Ultraschalluntersuchung der Kniekehle macht. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 18.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bakerzyste im Ultraschall sichtbar, im MRT jedoch nicht

Liebes Experten-Team, Ich habe eine Frage. Also es geht um unsere Nichte und meine Schwester ist sehr verunsichert. Meine Nichte ist 14 Jahre alt. Sie hat seit längerem Beschwerden mit ihrem linken Knie eher gesagt, hat sie Druckschmerzen in der linken Kniekehle , die Muskelkaterartig auch in die Wade ausstrahlen. Im oberen wadenbereich hat sie a...


Wieso ist eine Bakerzyste im MRT aber nicht im Ultraschall zu sehen? Thrombose?

Guten Tag, ich bin 17 Jahre alt und habe seit etwa 8 Monaten einen kleinen Knubbel in der linken Kniekehle. Vor circa zwei Monaten war ich damit das erste Mal beim Orthopäden, weil er stark angeschwollen ist (nachdem ich Wärmesalbe darauf gemacht habe wegen Muskelkater). Der hat mich ans MRT überwiesen, wo der Radiologe eine Bakerzyste von etwa 5c...


Bakerzyste

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, bei unserer fast 9jährigen Tochter haben wir Ende Mai eine hühnereigrosse Beule in der rechten Kniekehle festgestellt und haben beim Orthopäden Anfang Juni nach Untersuchung (mit Ultraschall) mitgeteilt bekommen, dass es sich wohl um eine Bakerzyste handelt bzw. Poplitealzyste. Meine Tochter lies sich das ,,Zyst...


Bakerzyste? Im mrt nicht sichtbar aber gefaßchiruge erkannte was

Ich bin in einem richtigen Dilemma. Habe schon 4 Orthopäden durch.  Mein Problem sind die Schmerzen in der kniekehle, merke deutlich das ein Druck ins Knie geht und hinter beiden kniekehlen ist auch eine Wölbung sichtbar und tastbar.  Nur kein Orthopäde untersucht mich richtig oder nimmt mich voll, nicht einmal ein Ultraschall wird veranlass...


Baker Zyste oder was anderes

Sehr geehrter Herr Matussek,  mein Kind wird im August 4Jahre alt,hat hinten am linken Knie eine grosse Beule (4cm) welche weich ist und tut ihm nicht weh. Kinderarzt hat Thrombose mit Ultraschall ausgeschlossen und hat uns mit Diagnose Baker Zyste zu Orthopäden geschickt. Da waren wir vor zwei Wochen. Leider hat diese Arzt keine weiteren Unter...


Baker Zyste

Hallo, mein Sohn, 5 Jahre, hatte bereits 2 Op´s wegen einer Baker Zyste. Einmal in der linken Kniekehle und einmal rechts. Die erste Op war mit 2 1/2 Jahren. Jetzt hat er schon wieder eine und muss auch wieder operiert werden. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Eine Punktion möchte ich nicht. Es wird immer nur gesagt "das ist nicht so schlimm...


bakerzyste bei kleinkind

Guten Morgen, Bei meiner 2 Jahre alten Tochter ist eine Bakerzyste (1,5cm groß) diagnostiziert wurden.Nächste Woche sollen wir uns im Krankenhaus vorstellen bezüglich einer OP.Ich habe bei ihnen gelesen, das diese Zysten oft von allein wieder weggehen.Jedoch ist es so das sie Probleme hat längere Strecken zu laufen,Treppen zu steigen und aus dem...


Bakerzyste

Guten Morgen, Bei meiner zwei Jahre alten Tochter ist eine Bakerzyste festgestellt worden im rechten Knie.Am 30.09.2009 habe ich ihnen schon einmal geschrieben und sie rieten mir unter anderem zu einer Kernspintomografie. Ich habe ihren Rat befolgt und einige Untersuchungen durchführen lassen. Am 07.10.09 ist bei einer Blutuntersuchung festgeste...


Bakerzyste

Hallo, mein Sohn (7 Jahre) hat plötzlich eine sog. Bakerzyste. Ich habe einen anderen Arzt gefragt welcher mir erklärt hatte, dass diese Zyste nicht vom Gelenk sonder von einer Sehne kommt. Er möchte diese operieren. Soll ich dies erst mal nicht machen oder doch? Wenn ja, wo soll ich diesen Eingriff vornehmen lassen? Viele Grüße


Therapie bei Bakerzyste?

Liebes Expertenteam, bei meiner 7-jährigen Tochter habe ich gestern eine Ei-große Auswölbung unterhalb der rechten Kniekehle festgestellt (sie macht keine Beschwerden, vor 3 Tagen hatte sie noch nichts). Da wir übermorgen in Urlaub fahren, war ich heute beim Kinderarzt, der eine Bakerzyste vermutet. Er meinte, man solle erst einmal abwarten. ...