Babyliegen ungesund?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Babyliegen ungesund?

Guten Tag, ich durfte Ihnen letztes schon eine Frage bezüglich Hochstuhl und Rücken stellen und bedanke mich für Ihre Mühe. Nun belastet mich noch eine Frage. Unseren Hochstuhl kann man abmontiern und eine Liegefläche anbringen. Von Geburt an war unser Sohn dort öfters mal drin. Die Hebamme meinte direkt am Anfang das ich wegen dem Kopf aufpassen muss damit dieser nicht platt wird (bezüglich Rücken sagte sie nichts). Also habe ich versucht die Zeiten kurz zu halten. Nun kommt aber über den Tag und auf die letzten 9 Monate ja trotzdem einiges zusammen. Wenn geduscht, gegessen oder essen zubereitet wurde und mein Mann nicht da war oder konnte. Er war schon von Anfang an mal 30min aber bestimmt auch mal ne Stunde am Stück darin. Im Internet standen unterschiedliche Zeitangaben bezüglich schädlicher Verweildauer. Ich habe leider erst in letzter Zeit über solche Themen wie sitzen usw. gelesen. Das sowas mit "durchhängendem" Rücken ja wie eine Wipppe ist und ernsthaft Schäden verursacht. Große Angst macht mir das eine Wippe ja irgendwie ja noch stützt und das tut die Liege ja nicht. In der letzten Zeit, da er immer aktiver wird, zappelte er da auch mehr drin und wenn ich ihn nicht wieder sofort richtig positionieren konnte lag er darin wie eine krumme Banane mit dem unteren Rücken und Po. Ich werde ihn nun nicht mehr reinsetzen. Er hat sich vor 2 Tagen das erste Mal gesetzt. Ich mache mir nun doch große Sorgen das ich ihm damit auf lange Sicht geschadet habe. U6 ist erst in 2 Monaten, soll ich mit dem Kinderarzt früher darüber sprechen (würde er Schäden sehen können) und könnte man noch positiv gegensteuern sollte er davon nachhaltig geschädigt sein? Sollte ich bei einem weiterm Kind lieber auf solche Babyliegen verzichten? Herzlichen Dank... Ps: Die kombi Hochstuhl und liege hat ein TÜV Siegel und der Anbieter des bekannten Herstellers beschreibt die Liege als Rückenschonend (hängt aber gefühlt wie eine Hängematte) aber leider kann man ja nicht immer alles glauben.

von Gipsy-jessy am 04.05.2020, 14:54



Antwort auf: Babyliegen ungesund?

Liebe Familie, liebe Eltern, Sie haben sehr präzise die Situation des Liegens und Lagerns ihres Kindes beschrieben. Und manchmal staune ich sehr, was im Internet anscheinend für „echtes“ Wissen bezüglich der Lagerung von Babys und Kleinkindern verbreitet wird. Tatsache ist, und das ist wahrscheinlich auch der Grund für die vielen Unsicherheiten, die Eltern bezüglich dieser Babyliegen haben, dass es nun doch nicht so viel gesichertes Wissen diesbezüglich gibt. Angesichts der Fragen und Sorgen sehe ich mich selbst manchmal wie ein Rabenvater, der seinerzeit mit seinen Kindern viel weniger sorgfältig über solche Themen nachgedacht hat. Wie ich in früheren Beiträgen bereits andeutete, müssen die Kinder motorische Meilensteine durchlaufen. Einer davon ist das selbstständige Sitzen, das nicht früher als nach sechs Lebensmonaten erreicht wird. Allerdings kommen viele Klein-Kinder davor in eine unterstützte Sitzposition zum Beispiel auf dem Arm der Eltern, in Tragetaschen (Baby Björn zum Beispiel), oder eben diesen meist schrägen oder wie auch immer gestalteten Sitzliegen in eine die Wirbelsäule belastende Position. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies zu keinerlei Beschädigungen führt. Die Wissenschaft kennt hierzu keine echten Angaben, und Schädigungen der Wirbelsäule zum Beispiel durch „rundes“ Durchhängen“ des Rumpfes in einer solchen Babyliege sind praktisch nicht nachgewiesen und auch praktisch nicht vorstellbar. Ich beziehe mich hier auf die vielen Naturvölker, die ihre Kinder in solch „gebogenen“ Rückenhaltungen Stunden- und Tage lang, am eigenen Körper herumtragen. Auch in meiner Familie wurden Kinder so gelagert, wie sie es beschrieben haben, und es haben sich keinerlei Beschädigungen eingestellt. Andersrum gibt es bei Jugendlichen Rücken- und Wirbelsäulenschädigungen, die dramatische Auswirkungen haben, die in keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Lagerungen zu bringen sind. Ich sehe dass Sie sich sehr viel Mühe geben, und ich sehe, dass Sie um das Wohl ihres Kindes natürlicherweise höchstgradig besorgt sind. Sie haben in meinen Augen keinerlei Fehler bei der Lagerung ihres Kindes begangen. Mit freundlichen Grüßen und Wünschen für einen guten Abend, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 05.05.2020



Antwort auf: Babyliegen ungesund?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre ausführlichen Antworten. Nun bin ich wirklich beruhigt.

von Gipsy-jessy am 06.05.2020, 20:41