Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

baby hüftdysplasie werte

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Liebe besorgte Mutter,

Die von Ihnen beschriebenen und angegebenen Winkelwerte der Hüftpfannen nach Graf zeigen eine fortbestehende Unreife.

Diese Unreife sieht nicht dramatisch aus, aber man möchte gerne, dass sich die Werte zur 12. Lebenswoche hin auf über 60 Grad noch verbessern. Hierzu muss man sozu- sagen " Gas geben" und breites Wickeln reicht hier nicht aus!.
Wenn bestimmte Messwerte nach der U3 Untersuchung (4. bis 6. Woche) nicht erreicht sind, geht man von einer Reifungsverzögerung aus. Ich weiß nun nicht, mit welchen Ultraschall-Hüfte werden das Kind nach der Geburt gestartet ist, und so kann man auch nicht genau sagen, ob die oben gemessenen, noch unreifen Werte wirklich schlecht sind oder aber nur eine Momentaufnahme aus dem Reifungsverlauf. Ich denke aber, dass hier der Kinderarzt auf Nummer sicher gehen wollte und garantieren wollte, dass in einigen Wochen tatsächlich absolute reife Hüftenverhältnisse vorliegen. Aus diesem Grunde hat er Ihnen die Abspreiz-Schiene (möglicherweise eine Tübinger Abspreiz-Schiene?) verordnet. Diese ist eigentlich recht bequem und einfach zu tragen und auch für das Kind komfortabel. Möglicherweise muss es Ihnen der Orthopädietechniker oder der Kinderarzt nur noch einmal ausführlich zeigen, wie die Schiene bequem anzulegen ist.

Wiederum noch einmal wiederholt: Breites Wickeln ist nicht ausreichend!

Mit herzlichen Grüßen Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 03.02.2021

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.