Baby ca. 7 1/2 Monate dreht sich nicht

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Baby ca. 7 1/2 Monate dreht sich nicht

Hallo, Meine Tochter, geboren am 30.12. letztes Jahr, dreht sich bis heute weder auf den Bauch noch den Rücken. Sie dreht sich aber sowohl auf die rechte als auch die linke Seite. In Bauchlage stemmt sie nach einigen Minuten den Po auf die Knie hoch. Muss ich mir Sorgen machen, weil sie sich nicht dreht? Sie ist recht groß und schwer.

von DezemberMama19 am 04.08.2020, 09:18



Antwort auf: Baby ca. 7 1/2 Monate dreht sich nicht

Mein Sohn hat sich erst mit über 9 Monaten zum ersten Mal überhaupt in eine Richtung gedreht. Die Kinderärztin war etwas überrascht und meinte, wir sollen üben, mein Sohn hat sich aber regelrecht steif gemacht. Letztendlich hat er sich irgendwann von alleine gedreht. Er konnte sich dafür aber mit 7 Monaten kriechend/robbend fortbewegen.

von frau_e_2017 am 05.08.2020, 19:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht sich nicht

Liebes Expertenteam, unser Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und macht keine Anstalten sich zu drehen. Er kann sich schon prima zu beiden Seiten drehen, aber wenn wir ihm helfen wollen sich ganz zu drehen, macht er sich steif und arbeitet dagegen, er will es absolut nicht. Bauchlage üben wir schon seit Monaten, er beschwert sich immer schnell und m...


dreht sich mit 9,5 Monaten nicht

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und dreht sich nicht vom Ruecken auf den Bauch und liebt die Bauchlage auch nicht sehr. Nach einigem Ueben hat sie sich jetzt allein ein paar Mal wenigstens vom Bauch auf den Ruecken gedreht, macht das allerdings auch nicht immer, meckert lieber. In der Rueckenlage ist sie sehr beweglich, fuehrt ihre Fuess...


Kind dreht sich nicht

Meine 8 Monate alte Tochter dreht sich nicht von alleine. Sie hatte einen Halswirbel ausgeränkt gehabt. Das haben wir vor ca. 1 Monat festgestellt und behandeln lassen. Zuvor drehte sie sich vom Bauch auf den Rücken zurück und zum Teil auch in die Gegenrichtung. Seit sie jedoch Sitzen kann, will sie nicht mehr Liegen und versucht die Drehungen auch...


Baby dreht sich nicht

Guten Tag! Meine Tochter ist 7 Monate und macht keine Anstalten sich zu drehen. Wenn ich sie auf den Bauch lege, dann streckt sie oft den Po weit in die Höhe. Ist das die Vorstufe zum Krabbeln? Inwiefern muss bei der Drehung "nachgeholfen" werden? Die U's waren immer ok.! Vielen Dank! Lg


Baby dreht sich nur einseitig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, unsere 8 Monate alte Tochter hatte nach der Geburt eine starke Halswirbelsäulenblockade (Kaiserschnitt), die erst nach einigen Behandlungen gelöst werden konnte. Ihr Köpfchen war durch die einseitige Belastung bereits deformiert und sie kam sogar schon für eine Helmtherapie in Frage. Es hatte sich aber na...


rechter Fuß dreht sich beim Rennen nach rechts

Hallo und guten Morgen, bei unserem Sohn (5 Jahre alt) dreht sich der rechte Fuß beim Rennen oder auch bereits beim schnelleren Laufen extrem nach rechts, so dass er die Knie nicht mehr anwinkelt, sondern eher mit dem rechten Bein hüpfend humpelt. Das ganze verstärkt sich sogar noch, wenn er Schuhe an hat oder Gefälle läuft. Der Fuß steht manch...


Meine kleine Maus ist fast 8 Monate und dreht sich noch nicht. Schlimm?

Meine kleine Maus ist fast 8 Monate und will sich einfach nicht drehen. Auf den Bauch legen mag sie auch nicht. Höchstens mal 3-5 min. Aber Sitzen will sie immer. Das kann sie auch schon fast ohne Hilfe. Ich leg ihr Spielzeug hin wenn sie auf dem Bauch liegt und will mit ihr spielen aber wenn sie nicht hinkommt ist es ihr dann auch egal und beschäf...


Baby 5 Monate dreht sich nicht mehr

Guten Tag Prof. Lohmann, meine Tochter, 5 Monate alt, kann sich seit 3,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen. Nun beobachte ich seit ca 2 Wochen dass sie dieses, auch mit Hilfe nicht mehr tut. Ist das normal? Kann oder sollte ich sie durch Übungen mehr fördern?


Baby dreht sich nicht...

Hallo Herr Dr. Lohmann, ich hätte eine Frage bezüglich unserer kleinen Maus. Sie ist nun 9,5 Monate und dreht sich leider immer noch nicht vom Bauch zum Rücken und umgekehrt... Wenn dann macht sie und es sieht so ruckhaft aus. Robben kann sie bereits vorwärts und rückwärts... Auch dreht sie sich in der Bauchlage im Kreis, um an interessante ...


Meine Tochter dreht sich plötzlich nicht mehr auf den Bauch/Rücken

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist 51 Wochen alt und seit heute dreht sie sich nicht mehr vom Rücken auf den Bauch oder andersrum. Sie läuft aber an der Hand und zieht sich auch weiterhin an allen Möbel hoch. Kann es sein, dass sie Schmerzen im Rücken hat? Sollten wir mit ihr zum Arzt gehen?