Baby ballt immer Hände zur Fäusten

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Baby ballt immer Hände zur Fäusten

Hallo, mir ist aufgefallen, dass meine Tochter (12 Wochen alt) ihre Hände sehr häufig zur Fäusten ballt, auch wenn sie keinen Hunger hat und glücklich lächelt. Sie hält dann so quasi so eine Boxerdeckung. Sie hält die Faust so fest, dass die Finger weiß werden. Mehr die rechte Faust. Kann das sein, dass sie irgendwo Verspannungen hat? Sie bevorzugt auch die linke Seite zum Schlafen. Muss sie auch mittlerweile auf der rechten zum Schlafen lagern (wegen des Kopfes). Hat das einen Zusammenhang?

von Hekate100 am 04.11.2020, 22:44



Antwort auf: Baby ballt immer Hände zur Fäusten

Liebe besorgte Mutter, hier kann ich sie sehr beruhigen. Es gibt etliche frühkindliche Reflexe, die diese Haltungen an den Händen provozieren, und tatsächlich hat Lagerung auch manchmal damit etwas zu tun. Sie werden sich wundern wievielen Babys es Freude macht die Hände zu Fäusten zu ballen. Natürlich müssen auch Sie meine Aussagen durch einen Kinderarzt bei der U4 oder 5 bestätigen lassen. Sehr selten haben Kinder neurologische Reifungsverzögerungen, die Handfehlstellungen provozieren. Mit freundlichen Grüßen JM

von Dr. J. Matussek am 15.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geöffnete Hände in Bauchlage/Stütz

Guten Tag, mein Sohn, 7 Monate, korrigiert 5 Monate 1 Woche, öffnet in der Bauchlage nach wie vor nicht regelmäßig seine Hände und geht nur selten in den Stütz. Insgesamt mag er die Bauchlage nicht besonders, dreht sich aber sowohl vom Rücken auf den Bauch wie auch zurück. Er greift recht sicher mit beiden Händen nach Gegenständen, dann selbstve...