Ab wann Schuhe?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Ab wann Schuhe?

Ab wann soll man seinen Kleinen richtiges Schuhwerk kaufen/anziehen? Mein Sohn (Extremfrühchen, Sitzkrabbler und große Körpergröße) ist mit 19 Monaten eher später Läufer. Mir wurde erklärt, dass die Zusammenhänge aus „möglicherweise“ Frühchen, vor allem aber der fehlenden Rumpfstabilität durch das Sitzkrabbeln und der Erschwernis durch seins große Größe (man würde noch mehr Rumpfstabilität benötigen) dafür verantwortlich sind. Nun läuft er schon eine ganze Weile schrittweise frei und seit ca. 1 Woche auch frei quer durch die Wohnung. Er findet immer wieder zurück in sein Sitzkrabbeln, da er gut und ziemlich schnell damit zurechtkommt und beim Gehen zwar immer mehr an Stabilität gewinnt (ein mögliches Fallen sogar abhalten und ausgleichen kann), aber ihm gefühlt noch der Mut fehlt für dauerhaftes Laufen. Er läuft jedoch von Tag zu Tag vermehrt und man merkt, dass es ihm beginnt Spaß zu machen. Gerne würde ich ihn auch draußen etc laufen lassen, jedoch ist das aktuelle Wetter sehr nasskalt und mit dicken Socken unmöglich! Ab wann sollte man Kindern denn tatsächlich Schuhwerk kaufen/anziehen? Warum und warum nicht? Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen hierzu. Die einen sagen so lange und oft wie möglich barfuß, was sich auch logisch anhört, aber nur bei entsprechendem Wetter klappt. Die anderen sprechen von Verformungen wenn man ihnen beim Laufen „kein“ Schuhwerk anzieht (was sich mir wiederum nicht erschließt)! Wir würden natürlich nur im absolut auf Kinderfüße spezialisierten Fachhandel Schuhe kaufen! Aber woran macht man den richtigen Zeitpunkt nun fest? Wie lange und „wie stabil“ sollten sie laufen können? Oder ist ab dem laufen das üben mit Schuhen zwecks Stabilität sogar fördernd? Fragen über Fragen von einer leicht verwirrten Mutter! Vielen lieben Dank!

von izzabell81 am 20.05.2021, 03:18



Antwort auf: Ab wann Schuhe?

Liebe Eltern, liebe Familie, Wie es nicht selten der Fall ist, kann ich nur allgemeine Hinweise geben. Letztlich müsste ich ihr Kind untersuchen und beobachten, und mir die Fußform angucken bei den ersten Laufversuchen. Generell ist bei ausreichender Kraft zur Stabilisierung der Füße natürlich ein Barfußgehen oder ein Socken-Gehen mit Bremsnoppen im häuslichen Kontext sinnvoll. Viele Geh- Anfänger, vor allem die mit großem Gewicht, bieten ersteinmal ein befremdliches Bild des Knick-Senk-Plattfußes, und das ist ziemlich natürlich. Wenn diese Phase aber nicht rasch durchschritten wird, dann wird ein solcher Knick Plattfuß zum Gehhindernis,weil hier nicht ausreichende Vortriebskraft entwickelt werden kann.. In diesen Fällen ist ein entsprechender Kinderschuh, der die Füßchen stabilisiert, sinnvoll. Andersrum sind natürlich Schuhe am Anfang auch !! ein gewisses Hindernis für das Kind, sich natürlich zu bewegen. Die Sohlen sind oft fest, und deshalb ist das Abroll-Moment für die noch frischen Gehbewegungen schwierig und hinderlich. Ich würde trotzdem bei meinem Kind ein paar adäquate, knöchelübergreifende, leichte Schuhe kaufen, deren Sohle im vorderen Anteil schön flexibel ist, und bei denen der Rückfuß mit einer festen Fersenkappe stabilisiert ist. Dies müßte rasch zu gutem Laufen führen bei Füßchen, die noch nicht sehr an das Gehen gewöhnt sind. Sehr harte und feste Lederschuhe mit harter Sohle sind erstmal schwierig für den Gehbeginn. Also müssten Sie sich informieren lassen, welche Schuhe im Rückfußbereich fest und im Vorfußbereich gut beweglich sind. Das gibt es im Fachhandel. Diese Schuhe sind dann natürlich für die Außenbereichs-Gehaktivitäten sinnvoll. An warmen Tagen, kann das Kind im Sandkasten barfuß sein, und genauso auf frischen Wiesen-Untergründen. Und jetzt kommt noch eine vielleicht etwas verwirrende Nachricht: Ihr Kind wird sich so oder so, je nach der Herausforderung der täglichen Bewegungsanforderungen, entwickeln ob mit festen oder leichten oder andersartigen Schuhen. Wir in Deutschland haben einen Hang zum Schuhfetischismus und machen uns bezüglich unserer Kinder sehr, sehr viel Sorgen, ob nicht schlechtes Schuhwerk die Zukunft der Füße unserer Kinder stark beeinflussen würde. Nicht umsonst kommen die besten und beliebtesten Gesundheitsschuhe aus Deutschland und sind weltweit verbreitet. In anderen meist ärmeren Ländern ist das ganz anders: Auf meinen Reisen in die Entwicklungsländer (Indien und Afrika) habe ich gesehen, dass sich die meisten Kinderfüße letztlich entweder so und so und ohne Einfluss gut entwickeln oder aber aufgrund einer Erkrankung dann später dann doch ganz andersartige Therapien brauchen. Für unsere Kinder ist vor allem die sportliche Aktivität, und das viele Bewegen wichtig, und das trifft auch auf Spätentwickler zu. Wenn wir unsere Kinder motivieren können, sich soviel wie möglich draußen zu bewegen und das viele Sitzen zu allen möglichen Gelegenheiten zu kompensieren, dann werden sie auch gute Füße bekommen, denn deren Stellung ist maßgeblich von den Muskeln abhängig. Weniger sind es Einlagen und Spezial Schuhe, als mehr die muskuläre Aktivität. (Wir reden natürlich nicht von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, die aus welchen Gründen auch immer skelettale oder muskuläre angeborene Defizite haben.. Ich glaube aber dass Ihr Kind nicht zu diesen gehört. Also seien Sie zuversichtlich und lassen sich zu den oben genannten Aspekten beraten. Viele Grüße JM

von Dr. J. Matussek am 30.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab Wann Schuhe?

Hallo Dr Lohmann, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und zieht sich seit etwa 1.,5 Monaten überall hoch. Mittlerweile steht er sehr sicher und versucht auch öfters mal, sich los zu lassen, fällt aber immernoch auf den Po, also stehen allein klappt noch nicht. Wenn er sich irgendwo festhalten kann (es muss nichts stabiles sein, ihm reicht ei...


Welche Schuhe für die KITA?

Hallo! Unsere Tochter, 10 Monate alt, kommt in einem Monat in die KITA. Dort soll sie aus Sicherheitsgründen Schuhe mit einer festen Sohle tragen. Da sie allerdings noch nicht laufen kann, weiß ich nicht, welche Schuhe die richtigen sind. Ich habe schon einige Lauflernschuhe angesehen. Aber oft kamen mir die Sohlen sehr fest vor. Schuhe mit fester...


schuhe mit 14 monaten?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 14 Monate und er läuft alleine seitdem er 1 Jahr geworden ist. Stehen tut er auf dem ganzen Fuss aber laufen nur auf Zehenspitzen. Daheim läuft er viel Barfuß oder mit ABS Socken. Draussen möchte er auch schon laufen nun wollte ich wissen ob er schon Schuhe anziehen darf? WFalls ja können sie mir welche von einer bestimm...


Schuhe weitergeben

Guten Tag, ich habe zwei Kinder und habe eine Frage: Ist es ok, wenn meine jüngere Tochter die Schuhe des Großen (Winterstiefel, Gummistiefel) aufträgt oder sollte ich lieber neue kaufen? Danke


Kann ich meinem kleinen Sohn gut gebrauchte Schuhe anziehen?

Guten Morgen, mein Sohn (knapp ein Jahr) hat nun begonnen frei zu laufen. Ich habe auch das erste Paar Schuhe gekauft (Superfit). Nun frage ich mich, ob ich ihm auch gebrauchte Schuhe anziehen kann, oder davon lieber die Finger lassen sollte? Wenn ja, worauf sollte ich bei gebrauchten Schuhe achten? Zuhause trägt er Lederschlappen, aber ich den...


Regenüberzieher oder schon feste Schuhe für draußen bei Krabbelkind

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 12 Monate und läuft noch nicht frei. Da er aber bei einer Tagesmutter ist, die bei fast jedem Wetter mit den Kindern raus geht, stellt sich mir die Frage, ob ich ihm für die anstehende kühle und nasse Jahreszeit feste Schuhe oder besser noch Regenüberzieher kaufen soll, obwohl er noch nicht frei geht. Habe geh...


Schuhe weiter vererben?

Hallo Herr Lohmann, mich interessiert folgende Frage: Meine Tochter wird jetzt 4 Jahre alt und ihre Schwester (1) könnte theoretisch die gut erhaltenen Schuhe ihrer Schwester auftragen, soweit diese von Größe und Weite her passen sollten. Da beide im Oktober geboren sind, könnte das auch von den Jahreszeiten gut passen und ich jede Menge Geld s...


Schuhe schädlich

Lieber Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter ist acht Monate alt. Genauso wie ihr Bruder damals scheint sie nicht viel vom krabbeln zu halten (er ist damals drei Wochen gekrochen und danach direkt gelaufen) Seid sie da ist will sie immer nur stehen. Zieht sich auch hoch sobald sie die Möglichkeit hat und steht relativ sicher auf ihren kleinen Bein...


Lauflernschuhe/Schuhe vererben

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich habe eine 3jährige und zwei einjährige Mädels. Die kleinen laufen an Gegenständen entlang und an der Hand, sie sind dauernd auf den Beinen. Nun habe ich folgende Fragen bezüglich passender Schuhe: 1. Sie gehen in die Krippe und müssen dort Schuhe anhaben, rutschfeste Socken sind versicherungstechnisch nicht e...


Normale Schuhe bei fußfehlstellung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann Meine Tochter kam mit einem Knick hackenfuß und Sichelfuß zur Welt aufgrund von Platzmangel.der Knick hackenfuß hat zusätzlich noch ein Knick an der Außenseite des Fußes.sie läüft noch nicht frei ist fast 15. Monate und hat den hackenfuß nach außen gedreht beim stehen bzw knickt nach innen weg.(Knick Senkfuß)der S...