10.06.2020

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: 10.06.2020

Sind die Messwerte vom Hüftsono unfauffällig? Wenn das (gepuckte) Baby sich normal entwickelt: krabbeln, aufstehen, gehen, laufen, hüpfen, . . . kann, kann man dann sagen, dass das Pucken die Hüftentwicklung nicht negativ beeinflusst hat? Muss ich mir im Nachhinein Gedanken / Sorgen machen, dass ich gepuckt habe (Beinchen waren meist mit eingewickelt)? D A N K E !!!

von ara-sunshine am 01.07.2020, 18:09



Antwort auf: 10.06.2020

Liebe Familie, liebe Eltern, auch “gepuckte “ Kinder, auch wenn die Hüften mit eingeschlossen waren, können normale HüftReifungen haben. Allerdings ist der Prozentsatz an Reifungsverzögerungen bei Kindern mit einer Geschichte, wie Sie sie beschrieben haben, höher… Ob das in diesem Fall zutrifft, kann ich natürlich in diesem Forum nicht sagen, allerdings könnte ein KinderOrthopäde hier Ihnen diese Sorge durch einfache Untersuchungen, auch mit Ultraschall, im Nachhinein nehmen.Ob die Hüfte ihres Kindes sauber gereift ist, kann man bei älteren Kindern zum Beispiel mit 18 Lebensmonat in einem Röntgenbild feststellen. Herzliche Grüße und einen schönen Abend wünscht Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 09.07.2020



Antwort auf: 10.06.2020

.

von ara-sunshine am 01.07.2020, 18:14