übermässig starke bauchschmerzen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: übermässig starke bauchschmerzen

unser sohn ist mittlerwile 10 wochen alt und hat im grunde genommen seit seinem 5. lebenstag bauchweh und schreit enorm viel. in letzter zeit haben sich die bauchschmerzen enorm gesteigert, er schläft kaum noch, krümmt und windet sich wie ein aal, schlägt seine händchen an seinen kopf und kratzt sich dabei.während eines solchen "anfalls" knurrt und drückt er, als ob er einen stein im bauch hat, den er loswerden möchte. auch wenn er stuhlgang hatte und gut gepupt hat, bringt ihm das keine erleichterung. im grunde hat er diesen dran,g ständig zu drücken, rund um die uhr. ich war schon beim ka und es wurde auch oberbauchsono, urin- und blutuntersuchungen durchgeführt. alles gottseidank o.B. er wird voll gestillt, trinkt gut und gedeiht, aber er hat ständig schmerzen, schläft kaum (höchstens 6-7h täglich) und mir blutet das herz, ihn so leiden zu sehen. was kann das noch sein? mit der dreimaonatskolik als erklärung kann ich mich nicht mehr zufrieden geben und beim ka werde ich als empfinliche mutter kategorisiert, die beim ersten kind eben ein bißchen unsicher ist. sollte ich mal aufhören zu stillen und ihm ersatzmilch geben oder einen tag reisschleimdiät einlegen, um herauszufinden , obe es an der Mumi liegt? alle herkömmlichen methóden, um das bauchweh zu lindern (fenchel, massage, sab simplex, wärme, fön usw.usf.) helfen nicht.stuhlgang ist normal 1-2 mal/tag Mumistuhl. könnte es eine entzündliche darmerkrankung sein? M.Crohn oder Colitis ulcerosa oder so? durch den permanenten schlafmangel und die sorge , bin ich fast am ende meiner kräfte und finde nirgendwo gehör. mit lieben grüssen bettina

Mitglied inaktiv - 23.06.2002, 12:38


Antwort auf: übermässig starke bauchschmerzen

Eine chronische Erkrankung liegt sicher nicht vor, chronisch entzünldiche Darmerkrankungen gibt es praktisch in diesem Alter nicht. Aber hier hat sich eine typische Situation entwickelt, an der alle, einschließlich Kind und Mutter verzweifeln. Die ganze Situation ist mit der Zeit verfahren und durch gegenseitige Nervosität geprägt. Meistens schlucken die Kinder zu viel Luft, man muß also versuchen, die Trinktechnik zu beeinflussen. Manchmal sind die Trinkmengen einfach zu groß, auch das muß man berücksichtigen. Wenn alles nicht hilft, ist es schon mal sinnvoll, eine handeslüblich Säuglingsmilch zu versuchen. Aber mehr Tipps kann ich so nicht geben, Sie müssen da mit Ihrem Kinderarzt klar kommen, zumindest eines ist sicher: eine organische Ursache ist recht unwahrscheinlich. Aber hier wurden ja Unterwsuchungen durchgeführt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.06.2002


Antwort auf: übermässig starke bauchschmerzen

Hallo Bettina, ich hab gerade dein Bauchschmerz-Posting an Dr. Wirth im Rund-ums-Baby -Forum gelesen. Meine Tochter war genauso wie dein Kind :-) Es sind sicherlich die 3-Monats-Koliken, die ganz ganz viele Baby haben, da das Verdauungssystem noch nicht ausgereift ist. In den ersten drei Lebensmonaten reift es nach und es verschwindet von allein. Diese Zeit gilt es zu überstehen ;-)....und das sit sicherlich sehr hart - auch für dich! Ich kann dich total verstehen, mir ging es ähnlich! Hast du schon mal von Saab Simplex gehört? Das habe ich meiner Tochter gegeben, sie hat Fläschchen bekommen - frag mal deinen Kinderarzt danahc, denn ich weiß also nicht, wie es beim Stillen ist, denke aber, auch du kannst es deinem Kleinen geben. Es hilft einfach bei den Blähungen, die dem Kind wehtun...das heißt, es tut dem Kind eigentlich gar nicht weh..sie kennen es nur nicht und weinen daher "wegen jedem Pups" ;-) Ansonsten haben wir auch Wärmekissen, Bauchreiben, Kümmelöl-Bauchmassagen. Fieberthermometer in den Po - damit das Baby "Aa" macht und es besser wird..., alles versucht...rumtragen in allen Positionen, singen, schuckeln im Wagen die ganze Nacht.....ich war auch am Ende! Saab Simplex hat es enorm verbessert, wenn es auch keine Wunder vollbringt und das Kind halt dennoch siene Reifezeit braucht. Mach dir keine Sorgen, das geht alles vorbei und ist ganz normal! Dein Kind ist gesund :-) Behalte die Nerven, versuche oft spazieren zu gehen mit dem Kinderwagen und gib das Baby auch mal ab, damit du schlafen kannst oder einfach ein paar Stunden für dich hast! Du wirst es schaffen und wenn das vorbei ist wird eine wunderbare Zeit kommen - die Tropfen gibt es übrigens in der Apotheke - kannst auch dort einfach fragen - sind extra für Babys mit Bauchweh! Viel Glück, Geduld und Energie wünscht dir Kerstin

Mitglied inaktiv - 23.06.2002, 23:50


Antwort auf: übermässig starke bauchschmerzen

Oh jaaaaa, ich hatte das Drama auch zweimal. Bei meinen Zwergen wurde es erst besser (war noch lange nicht weg), als es Beikost gab (Möhren+Kartoffeln), ich vermute, der MuMi fehlen die Ballaststoffe. Linderung tagsüber brachte auch das Tragetuch. Wenn man mit dem Baby sozusagen Bauch an Bauch läuft, wird der Babybauch massiert und die Winde gehen besser ab. Abends können die Zwerge dann besser einschlafen, aber so nach ca. 3 Stunden sind die Bauchschmerzen wieder da. Und wenn gar nichts mehr ging, habe ich die Zwerge so warm und lange wie vertretbar gebadet. Sie waren dann zwar munter, aber die Bauchschmerzen erst mal gelindert und es gab kein Schmerzgeschrei mehr. Viel Kraft und nur Mut - irgendwann ist der Spuk vorbei!!! Jana

Mitglied inaktiv - 25.06.2002, 12:55