Kinderklinik

Fragen zum Thema Klinikalltag mit Kindern beantwortet auf dieser Seite Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie


Bisherige Fragen:


Herpesviren

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Die Sache ist so: vor zwei wochen, ich hatte gerade einen Lippenherpes, habe ich aus unwissendheit die flä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Hib

Hallo Eine Frage an Sie: unsere ältere Tochter wurde mit 8 Wochen das erste Mal gegen Hib geimpft (5-fach-Impfung von Infanrix). Die zweite Injektion...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Verdauung

Darf ich meinem 5,5 Monate alten Sohn ausser Fencheltee auch stilles Wasser zum trinken geben ? Mir hat man gesagt, daß man Butter oder auch Mineralwa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Lippenbändchen eingerissen

Hallo, ich habe einen 10 Monate alten sohn. Beim herumtollen ist er heute abend mit dem Mund auch auf seine Spielzeugkiste geflogen. Nun ist sein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Brustwickel zur Hustenlinderung !

Hallo !!! Meine Tochter ist 5-Monate alt hat mittlerweile die 4-te Erkältung (jedes mal von der großen Schwester 7-Jahre angesteckt)doch diesmal mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Behinderte Kinder

Wie leben behinerte Kinder?Welche Behandlungen gibt es?Wo gibt es Hilfe?Und welche Erfahrungen wurden mit den bestimmten Behandlungsmethoden gemacht? ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Lungenentzündung

Hallo Unser Nachbarskind liegt mit einer viralen Lungenentzündung im Spital. Unsere Tochter (4 Monate) hat letzte Woche noch mit dem Jungen gespielt....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


stuhlgang

Mein 6 monat alter Sohn wurde die ersten sechs Monate ausschliesslich gestilltund bekommt nun seit einer Woche die erste Beikost mittags in form von k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Muskelhypotonie

Hallo Herr Doktor Was ist eine Muskelhypotonie,und stimmt es das die muskeln atrophieren,und wenn ja bis zu welchen punkt. Die erkrankung wurde ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Wachstum

Meine Tochter ist bereits 14 Jahre und ist sehr traurig ,daß sie nur 1,53 m ist.Nun hat sie bereits 2 Jahre ihre Menstruation und unser Hausarzt sagte...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


langanhaltender Husten und Schnupfen

Mein Sohn (13 Mon.) hatte einen Virusinfekt .Dieser begann Anfang November mit Fieber ,Husten,Schnupfen, Erbrechen und Durchfall ,nach 5 Tagen schwäc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Riss/Platzwunde an Oberlippe

Hallo, Luis (26 Monate) ist gestern morgen mit der Oberlippe auf seine Spielkiste gestürzt und hat sie aufgeschlagen. Ein kleiner Riss, ca. 1 mm tief...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Husten nach Impfung

Mein Sohn (17 Wochen alt) ist am Freitag das erste Mal geimpft worden (6-fach Impfung). Er hatte zu dem zeitpunkt schon einen leichten Husten. Ich hat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Hodenhochstand

Mein Sohn (11 Monate) hat li. einen Hodenhochstand. Nach Sonographie befindet er sich im inneren Leistenring. Nun ist die Frage, ob eine Hormontherapi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Husten

Hallo! Mein Sohn ist 18 Monate und hat sei zwei Wochen (wie die ganze Familie) einen Infekt. Ich war vor einer Woche beim KiA und der meint da könne ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Bewegungsmelder für das Babybett

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, was halten Sie von den Bewegungsmeldern für das Babybett zur Registrierung der Atmung/des Atemstillstandes mitt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Verstopfung??????

Mein kleiner Sohn (4 Monate) wird noch voll gestillt und hatte bis vor ca. 2 Wochen in jeder bzw. jeder 2. Windel Stuhlgang. Jetzt hat er meistens nur...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Mundgeruch

Meine kleine (2 jahre) hat in letzter zeit, speziell in der früh immer mundgeruch (nicht schlimm, aber doch nicht so wie es sein sollte), sonst ist si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Nochmal

Hallo Prof. Wirth, danke für die Beantwortung. Also der Lippenherpes wäre damit beantwortet. Was ist mit der Rippenfellentzündung und der Gürtelrose?...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Genaue Percentilen-Werte

Lieber Prof. Dr. Wirth, könnte ich evtl. von Ihnen die genauen Percentilen-Werte für folgende Maße bekommen? Mein Ki-Arzt konnte mir da komischerwe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet