Zöliakie??? (Re.Durchfall seit Wochen)

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Zöliakie??? (Re.Durchfall seit Wochen)

Hallo, was eine Zöliakie ist habe ich mittlerweile im Netz nachgelesen. Aber müßte sich das dann nicht bemerkbar machen, wenn sie Brot etc. gegessen hat? Heute z.B. hatte Saskia Durchfall (1 mal breiig einmal flüssig) nachdem sie einen Joghurt gegessen hat. Was mache ich nun, wenn meine Ki.ärztin eine weitere Abklärung für unnötig hält? Sie meinte heute, ich soll Saskia Milcheiweißfrei und mit Humana SL ernähren. Reicht das aus? Ich möchte eigentlich endlich mal einen konkreten Grund für den Durchfall wissen...Nur mit der Begründung: "Das ist eine Unverträglichkeit (Milch) und gibt sich wieder. Also milchfrei ernähren." möchte ich mich nicht zufrieden geben. Wie sehen Sie das? Ist es möglich unsere Tochter ohne Überweisung in einer unserer Kinderkliniken untersuchen zu lassen? Danke nochmal und einen lieben Gruß Yvonne mit Saskia

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 18:35


Antwort auf: Zöliakie??? (Re.Durchfall seit Wochen)

Für eine einfache Milchunverträglichkeit ist mir das Kind eigentlich zu alt. Bei einer Zöliakie kommt der Durchfall nicht unmittelbar im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Aber Ihr Kind bekommt mit Sicherheit getreidehaltige Kost und daher ist das zumindest möglich. Es gibt auch Zuckerunverträglichkeiten (Laktose, Fruktose), die mit Durchfall einhergehen. Es kann schon sein, daß man Ihnen am Schluß die Empfehlung gibt, bestimmte Nahrungsmittel zu meiden, aber Abklären sollte man es schon. Wenn Sie nicht mit Ihrer Kinderärztin sprechen wollen oder können, was ich schade fände, denn sie muß schon respektieren, wenn Sie eine Abklärung wünschen, können sie selbstverständlich auch so in eine Kinderklinik gehen, nur dann wird es eben ein (hoffentlich kurzer) stationärer Aufenhalt. (Aber so schlimm ist das auch nicht.) Wenn Sie die Wahl haben, nehmen Sie eine Abteilung, die sich mit diesen Problemen sicher auskennt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.10.2001


Antwort auf: Zöliakie??? (Re.Durchfall seit Wochen)

Hallo, ich möchte mich nochmal ganz herzlich für Ihre ausführlichen Antworten bedanken!!! Jetzt weiß ich wenigstens, welche Untersuchungen ich noch "verlangen" kann. An Zöliakie habe ich auch schon gedacht und nun möchte meine Ki.ärztin eine Stuhlprobe einschicken, wenn ich das "unbedingt" möchte. Ich hoffe, wir erfahren bald, was nun los ist. Eine Frage hätte ich noch: was bedeutet es, wenn die Milz meiner Tochter tastbar ist? Außerdem sieht der Bauch so dick aus und der Bauchnabel steht so komisch vor (kein Nabelbruch). Ist das ein Zeichen für Zöliakie (evtl.)??? Gruß Yvonne

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 22:50


Antwort auf: Zöliakie??? (Re.Durchfall seit Wochen)

Könnte schon sein, Milzvergrößerungen können auch andere Ursachen haben. Aber: eine Stuhluntersuchung auf Zölikaie wäre genau das Falsche! (Auch wenn andere etwas anderes behaupten.) Das gibt keine sicheren Ergebnisse. Es muß Gliadin IgA, Endomysium-IgA und Gesamt IgA im Serum abgenommen werden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.10.2001