Frage: Zngenbändchen ??

Hallo Dr. Wirth Mein Sohn mittlerweile 13 Wochen hat ein zu kurzes Zungenbändchen, das irgendwann mal durchtrennt wird wenn er Probleme bekommen sollte. Nun meine Frage: Kann ich das nicht bereits vorher veranlassen bevor Probleme auftreten. Und wie wird das ablaufen und wer kann und darf das überhaupt machen ???? Vielen Dank schon einmal im voraus . LG Folia

Mitglied inaktiv - 26.11.2003, 23:04


Antwort auf: Zngenbändchen ??

Ich durchtrenne das Zungenbändchen oft bereits unmittelbar nach der Geburt, da geht es am einfachsten und verursacht keine Komplikationen. Man bracht keine Betäubung und es blutet nicht. Grundsätzlich kann das der Kinderarzt machen, wenn er es sich zutraut. Es kommt darauf an, wie stark es jetzt ausgeprägt ist, denn wenn das Kind älter wird, muss man es irgendwann operativ machen, wenn man die Indikation stellt. Später macht es dann der Kieferchirurg. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.11.2003