Frage: Zeckenbiss

Sehr geehrter Doktor Wirth, meine Tochter (9 Monate) hat seit mehreren Wochen am Hinterkopf einen roten, harten "Pickel". Erst dachte ich auch, es wäre ein normaler Pickel, jedoch zweifel ich nun, da er nicht weggeht und mittlerweile auch ganz hart geworden ist. Wir waren in der Eifel mehrere Tage und seitdem hat sie es. Als ich zur Impfung beim KiA war, ließ ich ihn kurz draufschauen und er meinte, es wäre ein Insektenstich oder biss, nun schon verheilend, es hätte sich Hornhaut drumherum gebildet und es ginge wieder von allein weg. Näher sind wir nicht darauf eingegangen. Jetzt aber plagt mich der Gedanke eines Zeckenbisses. Sollte ich eine Blutentnahme machen lassen? Inwiefern sollte ich da vorsichtig sein ? Der Pickel ist übrigens nur rot und so langsam geht er auch weg. (keine Ränder o.ä.) Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG

Mitglied inaktiv - 30.09.2002, 07:31


Antwort auf: Zeckenbiss

Vielleicht ist es doch ein infizeirter Insektenstich gewesen, eine Zecke müßte man doch sehen. Ich glaube, ich würde noch etwas abwarten. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.09.2002