Frage: Zecken

Hallo Herr Prof. Wirth! Wir haben einen Hund, der im Sommer relativ häufig Zecken hat. Trotz sorgfältiger Pflege lässt es sich nicht vermeiden, dass er mal eine vollgesogene Zecke in der Wohnung verliert. Mein 17-Monate alter Sohn krabbelt noch und könnte somit mal eine solche Zecke in den Mund stecken und verschlucken. Welches Risiko besteht hier? Das gleiche wie beim Zeckenbiss? Sollte hier vorsorglich geimpft werden? Wäre das überhaupt möglich bei einem so kleinen Kind? Danke! Jana

Mitglied inaktiv - 30.04.2002, 23:10


Antwort auf: Zecken

Beim Verschlucken dürfte nichts passieren, da das Blut ja nicht direkt in die Blutbahn kommt und das Tier im Magen durch die Säure eingeht. Aber die Vorstellung ist trotzdem nicht erquicklich, man sollte es vermeiden. Impfen kann man ja nur gegen die FSME, die meines Wissens nur durch Zeckenbisse übertragen wird. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.05.2002