Worterklärungen NACHTRAG NOCHMAL!

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Worterklärungen NACHTRAG NOCHMAL!

Hallo Prof. Wirth, sie ist im SPZ in Behandlung und die Erwägung war schon da für Frühförderung aber im letzten Moment wurde die wieder abgeblasen, da der Orthopäde meinte sie bräuchte nur Zeit ( das war vor zwei Monaten und wurde mittlerweile dreimal am Halswirbel und Lendenwirbel eingerenkt, weil sie blockiert war -nach SPZ, den KA und auch dem Orthopäden da konnten sie seltsamerweise einer Meinung sein!- darum sollte erst mal mit KG gestoppt werden nun läuft es langsam wieder an. Zudem was sie schon kann: - Sitzen keinerlei Interesse oder Gedanken daran - Kopfstütz ist sehr gut ( wohl eher hohe der Tonus!!!) - liegt sie auf den Bauch muß man ihr die Arme so hinlegen das sie sich nicht weh tut - jetzt seit zwei Tagen macht sie mit Hilfe vom Kopf ( den legt sie so auf die Seite bis er Übergewicht hat so ) purzelt sie manchmal eher unfreiwillig von Bauch auf den Rücken. - Hände sind gefäustelt ( Daumen mittlerweile außen ) außer man bietet ihr etwas an ( braucht aber Zeit dafür ) und ob sie das hält ist unterschiedlich - der Hypertonus ist besonders an den Füßen ausgeprägt eher ungleich. Sie schlägt sehr oft mit dem rechten Bein und verkappter nach innen gedrehter Fuß aus ( wenn sie sich freut aber auch zum Beispiel im Schlaf!) oder wenn man sie auf den Arm hat hat man das Gefühl man kann sie toll halten aber sie hält sich so gut wie gar nicht selbst, wenn denn dann mal muß sie ihre Arme wie auf dem Trapez auseinanderhalten damit es einiger maßen geht (mit Fäusten!) oder sie hippelt vor und zurück womit wir gezwungen sind sie fester zu umkreifen. - Nach all dem recht Negativen ist sie ein sehr fröhliches ruhiges (nach außen hin) ausgeglichenes Mädchen. Neugierig, lacht,.... Soweit zu dem können!!! Was ist eine centrale koordinationsstörung? Bei uns wurde bisher nur von einer cerebralen Bewegungsstörung gesprochen, ist das das gleiche? Was würde das für uns bedeuten? Kann man das mit KG beheben ( wenigstens irgendwann!)? Vielen Dank für ihre Ehrliche schnelle Antwort von gestern und hoffen nochmal kurz Ihre Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen LG Simone

Mitglied inaktiv - 10.05.2002, 07:52


Antwort auf: Worterklärungen NACHTRAG NOCHMAL!

Nach Ihren Schilderungen handelt es sich um eine ausgeprägte zentrale Koordinationsstörung, die langfristig behandelt werden muss. Es ist das gleiche wie Bewegungssörung. Dabei handelt es sich um Fehlfunktionen, die vom zentralen Nervensystem ausgehen. Es ist ja ein Frühgeborenes, daher muss der Zusammenhang darin gesucht werden, eine Wirbelblockade ist meiner Ansicht nach in diesem Fall Quatsch. Wie das langfristig aussieht, vermag ich nicht einzuschätzen, auf jeden Fal ist eine Entwicklungsverzögerung zu erwarten. Eine gründliche Förderung halte ich für unabdingbar. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.05.2002