wir sind aus der Kinderklinik zurück....

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: wir sind aus der Kinderklinik zurück....

Hallo Prof. Dr. Wirth! Wir waren drei Tage stationär in der Kinderklinik. Sie haben Julian von Kopf bis Fuß untersucht. EEG war okay, EKG auch ok, EMG(Muskeluntersuchung) auch okay, er hat also keine Muskelkrankheit. Er hätte eine Muskelhypotonie, also einfach eine Muskelschwäche. Was uns nun beunruhigt ist, das sein Kopf viel zu klein ist, er liegt weit unter der 3% Linie. Er ist aber total schlau, kann bis 10 Zählen, weiß wo rechts und links ist (und er wird erst 3Jahre), also ich finde, daß sein Gehirn gut funktioniert. Naja, jetzt müssen wir nächste Woche Mittwoch noch zur Kernspintomographie. Das nächste erschreckende ist, das er einen Cholesterinwert von 209 hat und das wäre viel zu viel, bei Kindern sollte der Wert 140 nicht übersteigen.Ich war sehr erschrocken, denn ich achte darauf, das wir eine ausgewogene Ernährung haben, Fleisch nur 1-2mal in der Woche, ich koche auch manchmal mit Tofu,er ißt viel Obst, Salat und Gemüse gibt es fats täglich und ich achte darauf, daß er nicht zu viel süßes ißt. Mein mann und ich lassen uns nun nächste Woche auch mal den Cholesterinwert im Blut testen, meistens ist so was ja vererbbar.... Er soll nun Ergotherapie bekommen. Gibt es öfters Kinder mit so einem hohen Cholesterin-Wert??? Was kann man dagegen tun? Ein Ergebnis liegt noch aus (wie das Fett im Körper transportiert wird, oder so) Gibt es öfters Kinder die einen zu kleinen Kopf haben ??? Und sind diese gesund, oder steckt da meist mehr dahinter?? Ich freue mich schon auf Ihre Antworte! Ganz liebe Grüße Tamara mit Julian!

Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 10:49


Antwort auf: wir sind aus der Kinderklinik zurück....

Die Mikrozephalie hat eine weite Differentialdiagnose, das kann man nicht alles aufzählen, aber das wesentliche werden sie in der Klinik untersucht haben. Achten Sie auf den Arztbrief. Der Cholesterinwert beunruhgt mich überhaupt nicht, für mich sind Werte bis 200 noch akzeptabel, man kann ja einen Nüchternwert gelegentlich wiederholen. Gruß S.Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.02.2002


Antwort auf: wir sind aus der Kinderklinik zurück....

Hi Tami, meine Tochter (*3/99) hat auch eine Muskelhypotonie und einen viel zu hohen Choleresterinwert (ihrer war 425!!), dabei ist sie recht klein und dünn und ißt auch nicht viel Fett oder Eier. Mein Mann und ich haben normale Blutfettwerte. Bei ihr wurde auch im Jan. ein CT und Kernspin vom Kopf gemacht. Mein kleinerer Sohn hat übrigens auch eine Muskelhypotonie, und beide bekommen nun Frühförderung und KG. Du siehst, Du bist nicht alleine !! Wenn Du magst, kannst Du mir gerne mailen! Liebe Grüße Nina

Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 22:18


Antwort auf: wir sind aus der Kinderklinik zurück....

Hallo, ich habe hier Euren Beitrag gefunden und mich würde nun mal interessieren wie man diese Muskelschwäche festgestellt hat. Meine Tochter ist nun sechs Monate. Im vergleich zu anderen Babys in ihrem Alter sehr beweglich aber nicht so "kommpackt" zu tragen, wenn Ihr wißt was ich meine. Sie macht sich nicht so steif. Kann das ein anzeichen auf Muskelschwäche sein. Die nächste U ist in 3 Wochen. Danke. Britta

Mitglied inaktiv - 06.03.2002, 11:13