Frage: Windpocken und Diabetes

Guten Tag, ich habe mir bereits einige Ihrer Erörterungen zu Windpocken durchgelesen. Ich habe zwei Mädchen im Alter von 4 und 6 (kommt jetzt in die Schule) Jahren und bekomme in 2 Monaten mein drittes. Nun gehen im KiGa die Windpocken um. Beide hatten noch keine - ich aber schon. Meine Große Tochter hat Diabetes. Nun meine Fragen: Wie stehen Sie im Falle von Diabetes zu einer Windpocken-Impfung? Wäre das angebracht? Oder sollte ich die Kinder (das hört man ja des öfteren) mit Absicht mit einem Windpocken-Kind zusammenbringen, damit sie es "hinter sich haben" noch vor der Schule (allerdings ist es möglicherweise schon geschehen, weil gestern das Kind, das erst seit zwei Tagen die Windpocken hat (laut Mutter!!!) direkt an uns vorbeigeradelt ist)? Oder sollte ich sie (beide?)impfen lassen, damit wir jetzt nicht vor der Geburt des Babys noch "zusätzlichen Stress" haben? Bekommt man durch die Windpocken-Impfung lebenslange Immunität? Viele Fragen. Ich danke Ihnen schon im Voraus herzlich für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 17.05.2004, 09:01


Antwort auf: Windpocken und Diabetes

Ich würde Sie impfen lassen, die Immunität hält wie bei anderen Impfungen lange, aber in der Regel nicht lebenslang. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.05.2004


Antwort auf: Windpocken und Diabetes

Ich habe eben gelesen, dass es hier um den Klinikalltag geht. Dann bin ich hier wohl falsch, oder? Entschuldigung.

Mitglied inaktiv - 17.05.2004, 10:34


Antwort auf: Windpocken und Diabetes

Die Impfung findet heute statt. Ich hoffe, sie hat sich nicht schon letzte Woche infiziert... Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 18.05.2004, 15:55