Frage: Windel mit vier

Meine Tochter ist seit März vier Jahre alt, und sie geht auch schon in den Kindergarten. Leider benutzt sie für das grosse Geschäft immer noch die Windel. Ich kann ihr diese leider nicht abgewöhnen. Versprechen von Abziehbildern und so weiter (tipp von meinem KiArzt) ignoriert sie. Sie verzichtet lieber bevor sie sich dazu aufs Klo setzt. Dramatisch ist es wenn sie zu gleichen Zeit Pipi machen muss, denn dazu geht sie nur auf die Toilette. Leider ist es mir mittlerweile peinlich, dass sie immer noch die Windeln braucht. Ich habe keine Idee was ich tun kann, damit meine Tochter endlich auf die Toilette geht. Im Kiga schaut sie auch anderen Kindern zu, findet es aber ganz normal, dass sie als einzige nicht auf das Klo geht.

Mitglied inaktiv - 15.05.2001, 12:53


Antwort auf: Windel mit vier

Das ist ein Verhaltensproblem, bei dem man früher oder später die Windel weglassen werden muß. Aber ich würde noch bis zum Sommer warten, vielleicht macht sie ja dann doch von selbst mit. Ein Patentrezept gibt es nicht. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.05.2001